Announcement

Collapse
No announcement yet.

Installation Windows XP

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Installation Windows XP

    Hallo,

    ich wollte am Wochenende MySQL auf einem Windows XP Rechner installieren, welcher als DB Server fungieren soll.

    Nur hatte ich trotz eines neu aufgesetzten Systems den anscheinend ja weiter verbreiteten Error0 während dem Abschluss der Installation (Could not initialize Service:Error0).

    Das Problem ist, dass alle Lösungsvorschläge die ich im Internet gefunden habe nNichts gebracht haben. Ich habe :

    1. MySQL samt GUI-Tools deinstalliert
    2. Registry nach Einträgen mit "MySQL" gelöscht
    3. Festplatte nach my.ini durchsucht und diese gelöscht
    4. in cmd "sc delete mysql" (jeweils ohne Erfolg) ausgeführt
    5. immer geschaut, das Port 3306 auch nicht schon benutzt wird

    Trotzdem hat er mich bei der Neuinstallation nach dem Current Password gefragt und später wieder den gleichen Fehler produziert.

    Wie kann ich die Instanz finden und löschen, die anscheinend noch irgendwo herumgeistert. (Obwohl ich wie gesagt das System vorher neu aufgesetzt hatte)

    Wäre super wenn jemand helfen könnte.

    Grüße
    Boozer

  • #2
    Hi,

    dass ist jetzt zwar keine direkte Lösung des Problems, aber probiere doch mal den MySql-Server, der bei XAMPP dabei ist. Vielleicht ist der ja so konfiguriert, dass er sofort läuft. Muss der Server den unbedingt als Service laufen?
    "(...) deshalb mag ich Binärtechnik. Da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt." (Wau Holland)

    Viele Grüße Novi

    Comment


    • #3
      Welche genau MySQL-Version? Evtl. hast du eine veraltete erwischt die nicht mit neuen XP-SP's zusammenarbeitet.

      Comment


      • #4
        Hi,

        ich denke mal XAMPP bringt auch nix, da letzten Endes dort auch eine MySQL Instanz als Service laufen muss.

        Ich habe den MSI Installer "mysql-5.1.36-win32" verwendet.
        SOllte also von der Aktualität her funktionieren, oder braucht der Win XP mit SP3 ?
        War nur SP 2 installiert.

        Gruß

        Comment


        • #5
          Schaden sollte SP3 nicht.

          Comment


          • #6
            Originally posted by Boozer View Post
            ich denke mal XAMPP bringt auch nix, da letzten Endes dort auch eine MySQL Instanz als Service laufen muss.
            Also ich habe in meiner Testumgebung den SQL-Server immer als normales Programm und nicht als Dienst laufen, was ja ohne Probleme möglich ist.
            "(...) deshalb mag ich Binärtechnik. Da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt." (Wau Holland)

            Viele Grüße Novi

            Comment


            • #7
              Obwohl ich wie gesagt das System vorher neu aufgesetzt hatte)
              Dann kann keine Instanz mehr da sein. Woher??
              Wie sollte sie "überlebt haben"?

              Also ich habe in meiner Testumgebung den SQL-Server immer als normales Programm und nicht als Dienst laufen, was ja ohne Probleme möglich ist.
              Sicher, macht aber keinen Spass, immer den Server hochfahren...
              Christian

              Comment


              • #8
                Soll auf einem Server laufen, der 24,7 in nem Rechnerraum steht, ohne dass da jemand rangeht. Also will ich es schon als Service haben.

                Dann kann keine Instanz mehr da sein. Woher??
                Wie sollte sie "überlebt haben"?
                Das ist ja dass was mich zum verzweifeln bringt.
                In dem Rechner ist noch ne alte Platte, welche aber nur als Datenplatte rumliegt.
                Vielleicht war auf der mal ein XAMPP installiert. (Eine dedizierter MySQL Server war auch darauf sicher noch nicht eingerichtet).

                Das Problem ist, dass ich erst am WE wieder an den Server ran kann. Und dann möchte ich auch nicht wieder dasitzen und nach dem ersten Installationsversuch nicht mehr weiter wissen.

                Gruß

                Comment


                • #9
                  Originally posted by Boozer View Post
                  Soll auf einem Server laufen, der 24,7 in nem Rechnerraum steht, ohne dass da jemand rangeht. Also will ich es schon als Service haben.
                  ... auf einem Windows XP Rechner installieren ...
                  Ich halte ist für blödsinn für einen 24x7-Server XP zu verwenden. Das ist dafür nicht ausgelegt!

                  Comment


                  • #10
                    Ich halte ist für blödsinn für einen 24x7-Server XP zu verwenden. Das ist dafür nicht ausgelegt!
                    Ich selbst auch. Nur war das BS schon drauf und der Proxyserver konfiguriert. Und der Netzadmin ist nicht unbedingt offen für Veränderungen, die zu Fehlern führen könnten. Getreu "Never change a running system". Wobei es natürlich kurios ist, dass da überhaupt jemals WInXP für ausgewählt wurde.

                    Comment


                    • #11
                      Originally posted by Boozer View Post
                      Hallo,

                      ich wollte am Wochenende MySQL auf einem Windows XP Rechner installieren, welcher als DB Server fungieren soll.

                      Nur hatte ich trotz eines neu aufgesetzten Systems den anscheinend ja weiter verbreiteten Error0 während dem Abschluss der Installation (Could not initialize Service:Error0).

                      Das Problem ist, dass alle Lösungsvorschläge die ich im Internet gefunden habe nNichts gebracht haben. Ich habe :

                      1. MySQL samt GUI-Tools deinstalliert
                      2. Registry nach Einträgen mit "MySQL" gelöscht
                      3. Festplatte nach my.ini durchsucht und diese gelöscht
                      4. in cmd "sc delete mysql" (jeweils ohne Erfolg) ausgeführt
                      5. immer geschaut, das Port 3306 auch nicht schon benutzt wird

                      Trotzdem hat er mich bei der Neuinstallation nach dem Current Password gefragt und später wieder den gleichen Fehler produziert.

                      Wie kann ich die Instanz finden und löschen, die anscheinend noch irgendwo herumgeistert. (Obwohl ich wie gesagt das System vorher neu aufgesetzt hatte)

                      Wäre super wenn jemand helfen könnte.

                      Grüße
                      Boozer
                      ------------------------------
                      Ich habe heute das selbe Problem. Solltest du dein Problem gelöst haben, sag mir bitte wie. Very emergency.

                      Many thanks
                      deyakane

                      Comment


                      • #12
                        ich habe das selbe probleme. Current password wird angefordert und es gibt keins.

                        Comment

                        Working...
                        X