Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zeichensatz änder

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zeichensatz änder

    Hi,
    meine mysql benutzt utf8 wie kann ich sie nach latin1 umstellen?

    mit php funktionierts so:
    PHP Code:
    mysql_set_charset('latin1',$conn); 
    wie muss der eintrag in der my.cnf lauten ??

    danke
    Buffy

  • #2
    default-character-set=....
    Christian

    Comment


    • #3
      hab ich schon probiert , geht nicht
      in welchem bereich der my.cnf muss ich das einfügen

      das war mein eintrag:
      default-character-set=latin1
      direkt unter: [mysql]

      Comment


      • #4
        Hallo,
        Originally posted by buffy View Post
        hab ich schon probiert , geht nicht
        Das ist KEINE qualifizierte Fehlerbeschreibung! WAS geht nicht? WELCHE Fehlermeldung gibt es?

        Gruß Falk
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment


        • #5
          es erscheint keine fehlermeldung, der zeichensatz steht weiterhin auf utf8

          Gruß
          Buffy

          Comment


          • #6
            Wieso umstellen? Mit UTF8 fährt man doch super! Ich denke dein Probleme liegen eher an Fehlerhafter Implementierung/Konfiguration auf PHP-Seite.

            Ansonsten: ALTER DATEBASE

            Comment


            • #7
              HI,
              ich wollte eigentlich nur wissen , ob man es kann und wenn ja wie, mehr nicht

              Gruß
              Buffy

              Comment


              • #8
                Hallo,
                Originally posted by buffy View Post
                es erscheint keine fehlermeldung, der zeichensatz steht weiterhin auf utf8
                Welcher Zeichensatz? MySQL hat eine Standard-Kollation/-Zeichensatz, diese wird für jede erstellte DB verwendet, solange keine andere angegeben wird. D.h. jede DB kann eine andere Kollation/Zeichensatz haben als die Standard-Kollation/-Zeichensatz des MySQL-Servers. Jede Tabelle in einer DB hat wiederum eine Kollation/Zeichensatz, die entweder der Standard-Kollation/-Zeichensatz der DB entspricht oder beim Create explizit angegeben werden kann. D.h. jede Tabelle einer DB kann eine andere Kollation/Zeichensatz haben als die Standard-Kollation/-Zeichensatz der DB. Desweiteren kann für jede einzelne Spalte eines Text-Datentyps wiederum explizit eine Kollation/-Zeichensatz angegeben werden. D.h. - du ahnst es wahrscheinlich bereits - jede Spalte einer Tabelle kann eine andere als die Standard-Kollation/-Zeichensatz der Tabelle haben.
                Eine weitere Kollation/-Zeichensatz wird für die MySQL-Client-Verbindung verwendet, also die Schnittstelle zwischen MySQL-Server und Client.

                Welche davon möchtest du nun ändern? Es gibt nicht DEN MySQL-Zeichensatz!

                Mit der Einstellung für default-character in der my.ini änderst du lediglich den Standardwert für neu erstellte Datenbanken (wenn nicht explizit beim CRATE DATABASE anders gewählt) und für die MySQL-Client-Verbindung (wenn nicht explizit mit SET CHARACTER SET anders gewählt).

                Gruß Falk
                Zuletzt editiert von Falk Prüfer; 01.12.2009, 13:36.
                Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

                Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

                Comment


                • #9
                  hallo,
                  ich würde gern den Verbindungszeichensatz in der my.cnf festlegen.
                  das hab ich bereits mit:
                  default-character-set=latin1
                  versucht , was aber nicht gelang

                  Gruß
                  Buffy

                  Comment


                  • #10
                    Originally posted by buffy View Post
                    hallo,
                    ich würde gern den Verbindungszeichensatz in der my.cnf festlegen.
                    Da wirst du in der Doku deines PHP-DB-Treibers schauen müssen was du dort einstellen kannst. Dieser wird vermutlich (sinnvollerweise) UTF8 vorgeben.

                    Comment


                    • #11
                      Hallo,
                      Originally posted by buffy View Post
                      ...ich würde gern den Verbindungszeichensatz in der my.cnf festlegen.
                      das hab ich bereits mit:
                      default-character-set=latin1
                      versucht , was aber nicht gelang
                      wie es auch der Name schon sagt ist es ein DEFAULT-Wert, der verwendet wird wenn der Client nichts anderes vorgibt. Wenn der Client jedoch explizit etwas anderes einstellt, dann kannst du in der my.cnf hoch- und runterspringen.
                      Also wie Bernhard gesagt hat, da mußt du die Doku des Clients bemühen.

                      Über welchen Client reden wir hier überhaupt. PHP ist es ja offensichtlich nicht.

                      Gruß Falk
                      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

                      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

                      Comment

                      Working...
                      X