Announcement

Collapse
No announcement yet.

Lookup-Tabelle updaten, vorm Löschen von Redundanzen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Lookup-Tabelle updaten, vorm Löschen von Redundanzen

    Hallo,

    ich bin ein Neuling in der Datenbankwelt und ich habe ein Problem, das ich allein nicht lösen kann. Ich hoffe, dass es hier hereinpasst, ich denke nicht, dass es ein spezifisches Problem von MySQL ist, das ich nutze.

    Vielleicht versuche ich das Problem noch einmal neu zu formulieren:

    Ich habe drei Tabellen A, B, C. In A sind Informationen zu Adressen, in B zu Personen. C ist eine Tabelle, die diese Datensätze zuordnet, da mehrere Personen eine Adresse teilen können und mehrere Adressen zu einer Person gehören können.

    A ist aus Importgründen genauso groß wie C, das heißt in A sind Adressen doppelt oder mehrfach angeführt. Wie kann ich die Spalte ID_A in C so updaten, dass in den entsprechenden Datensätzen in C immer nur die kleinste ID_A erscheint und ich in A dann die anderen löschen kann?

    Ich hoffe ich habe alle nötigen Informationen angegeben.

    Danke im Voraus!
    Zuletzt editiert von Tobad; 13.01.2010, 22:12.

  • #2
    Hallo,

    ist das Problem zu einfach, oder falsch gepostet?

    Grüße Tobias Adolph

    Comment


    • #3
      Hallo,
      Originally posted by Tobad View Post
      ...Ich hoffe, dass es hier hereinpasst, ich denke nicht, dass es ein spezifisches Problem von MySQL ist, das ich nutze.
      Es ist aber auch kein triviales SQL-Problem . Und da MySQL gewissen Beschränckungen unterliegt was zum Bsp. Subquerys (geht erst ab 4.1) angeht, ist es schon irgendwo MySQL spezifisch.

      Wenn dir die verwendete A-ID egal ist müßte das Update so gehen:
      [highlight=sql]
      update table_c set
      ID_A = (select min(id)
      from table_a a
      where (a.plz, a.stadt) = (select a1.plz, a1.stadt
      from table_a a1
      where a1.id = ID_A))
      [/highlight]