Announcement

Collapse
No announcement yet.

MYSQL Fehler Nr. 1271

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MYSQL Fehler Nr. 1271

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, und zwar benutze ich ein wbblite forum 1.0.2pl3 und habe einen smiliehack eingebaut nun bekomme ich folgende fehlermeldung in meiner shoutbox:

    SQL-DATABASE ERROR

    Database error in WoltLab Burning Board: Invalid SQL: SELECT smiliecode, smiliepath, smilietitle, smilieorder, smiliestatus FROM bb164_smilies WHERE smiliestatus=1 UNION SELECT smiliecode, smiliepath, smilietitle, smilieorder, shopverkauf FROM bb164_guthaben_shop_smilie ORDER BY smilieorder ASC
    mysql error: Illegal mix of collations for operation 'UNION'
    mysql error number: 1271
    Date: 16.05.2010 @ 22:38
    Script:
    Referer:

    Original Code vor den einbau:
    $result = $db->query("SELECT a.*,u.* FROM bb".$n."_smilies a LEFT JOIN bb".$n."_smiliepacks u ON (a.smiliepack=u.packid) WHERE a.smiliestatus=1 AND u.packstatus=1 ORDER BY smilieorder ASC");
    Code den ich einbauen soll wo dann der Fehler kommt:
    $result=$db->query("SELECT smiliecode, smiliepath, smilietitle, smilieorder, smiliestatus FROM bb".$n."_smilies WHERE smiliestatus=1 UNION SELECT smiliecode, smiliepath, smilietitle, smilieorder, shopverkauf FROM bb".$n."_guthaben_shop_smilie ORDER BY smilieorder ASC");

    Hoffe ihr könnt mir helfen
    P.S. Habe mal die Anleitung und meine zu verändernde datei mit angehängt.
    Attached Files
    Zuletzt editiert von slypher01; 16.05.2010, 22:46.

  • #2
    Wo ist der Unterschied zu diesem Beitrag?

    http://entwickler-forum.de/showthread.php?t=61574



    Des Weiteren wer sollte das beantworten ohne Kenntnis der DB-Struktur?
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 17.05.2010, 06:46.
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo,

      der Fehler hat nichts mit deinem PHP-Code zu tun. Außerdem steht es ja eindeutig da: "mysql error: Illegal mix of collations for operation 'UNION' "

      Die Tabellen bb164_smilies und bb164_guthaben_shop_smilie haben in den betreffenden Feldern offensichtlich unterschiedliche Kollationen. Mglws. ist die eine latin1 und die andere utf8.
      Also entweder passt du die Kollation einer der beiden Tabellen einmalig an (per ALTER TABLE...) oder du baust in deine Abfrage eine entsprechenden Konvertierung ein.

      Gruß Falk
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment

      Working...
      X