Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbank Replizieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbank Replizieren

    Hallo zusammen,

    Ich habe momentan folgende Problemstellung wo ich einfach auf keinen grünen Zweig komme:

    Ich möchte zwei MySQL Datenbanken Replizieren. In der Masterdatenbank werden Meßwerte gespeichert (lese und Schreibzugriff nötig) im Slave hingegen wird nur lesend auf die Daten zugegriffen. Das Problem an dieser Stelle ist eigentlich dass der Master in einem Privaten Netz ist, der Slave ist auf einem VServer irgendwo bei einem Hoster. Der Slave kann also keine Verbindung zum Master initiiren (nein, auch nicht über DynDNS o.Ä. dies geht nicht!). Der Master kann aber ins Internet. Die Replizierung muss also vom Master ausgehen. Es würde reichen wenn alle 5 oder 10 min der Slave aktualisiert wird, der Slave benötigt nicht unbedingt die aktuellen Daten nicht in echtzeit. MySQL läuft auf beiden System auf einem Debian5.
    Hat jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen könnte?
    Ich sollte auch erwähnen das z.B beim ausfall der Internetleitung auf dem Master weiterhin die Meßdaten aufgenommen werden sollen, somit kann ich Master und Slave auch nicht einfach tauschen bzw. direkt auf einen Server im Internet zugreifen.

    Gruß
    Dennis
Working...
X