Announcement

Collapse
No announcement yet.

MySQL Server - Access denied!! Egal was ich auch anstelle, argh

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MySQL Server - Access denied!! Egal was ich auch anstelle, argh

    Hi,

    ich habe folgendes Problemm..

    Sobald ich mich verusche ohne Passwort auf den MySQL server ein zu loggen kommt folgende fehler meldung:
    ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)
    wen ich mich mit passwort einloggen möcht, kommt dieser fehler:
    ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)

    Ich habe versucht das Passwort neu zu setzen... jedoch ohne erfolg,
    neben dem das ich langsam aber sicher anfange zu verzweifeln, fange ich schon an mich zu fragen ob es überhaupt ein user namens "root" gibt ^^


    Betriebssystem: OpenSuse 11.3 - 64bit


    folgende lösungswege bin ich ca 10 mal vergeblich durch gegangen...
    In einer Unix-Umgebung stellen Sie das root-Passwort folgendermaßen um:

    1.

    Sie melden sich als Unix- root-User oder als der Benutzer, unter dem der mysqld-Server läuft, an.
    2.

    Sie suchen die .pid-Datei, welche die Prozess-ID des Servers enthält. Wo sie liegt und wie sie heißt, hängt von Ihrer Distribution, Ihrem Hostnamen und Ihrer Konfiguration ab. Gebräuchliche Speicherorte sind zum Beispiel /var/lib/mysql/, /var/run/mysqld/ und /usr/local/mysql/data/. Im Allgemeinen hat der Dateiname die Erweiterung .pid und fängt entweder mit mysqld oder dem Hostnamen Ihres Systems an.

    Sie können den MySQL Server anhalten, indem Sie einen normalen kill-Befehl (nicht kill -9) an den mysqld-Prozess übermitteln und dabei den Pfadnamen der .pid-Datei angeben:

    shell> kill `cat /mysql-data-directory/host_name.pid`

    Beachten Sie, dass wir Backticks anstelle von Anführungszeichen für den cat-Befehl benutzen. Sie sorgen dafür, dass die Ausgabe von cat in den kill-Befehl eingesetzt wird.
    3.

    Legen Sie eine Textdatei an und schreiben Sie folgenden Befehl auf einer einzigen Zeile hinein:

    SET PASSWORD FOR 'root'@'localhost' = PASSWORD('MyNewPassword');

    Speichern Sie die Datei unter einem beliebigen Namen. In diesem Beispiel heißt sie ~/mysql-init.
    4.

    Starten Sie den MySQL Server mit der Spezialoption --init-file=~/mysql-init:

    shell> mysqld_safe --init-file=~/mysql-init &

    Der Inhalt der init-Datei wird beim Serverstart ausgeführt und ändert das Root-Passwort. Nachdem der Server hochgefahren ist, sollten Sie ~/mysql-init löschen.
    5.

    Nun müsste das neue Passwort funktionieren.

    Alternativ können Sie das neue Passwort auf jeder Plattform auch mit dem Client mysql einstellen (aber diese Methode ist nicht so sicher):

    1.

    Halten Sie mysqld an und starten Sie ihn erneut mit den Optionen --skip-grant-tables --user=root (Windows-Nutzer lassen --user=root weg).
    2.

    Verbinden Sie sich mit folgendem Befehl mit dem mysqld-Server:

    shell> mysql -u root

    3.

    Geben Sie im mysql-Client folgende Anweisungen:

    mysql> UPDATE mysql.user SET Password=PASSWORD('newpwd')
    -> WHERE User='root';
    mysql> FLUSH PRIVILEGES;

    Ersetzen Sie „newpwd“ durch das root-Passwort, das Sie in Wirklichkeit benutzen möchten.
    4.

    Das neue Passwort sollte nun funktionieren.



    HILFEE


    ps: das Problem besteht seid anfang an... (hab da wohl was falsch gemacht -.-*)
Working...
X