Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wo finde ich die Definition der Keys (Indeces))

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wo finde ich die Definition der Keys (Indeces))

    Hallo zusammen,

    ich bastel mir einen Datenbankexplorer für meine MySQL Datenbank und möchte dabei die Keys bzw. Indeces anzeigen.

    Der Key wurde innerhalb meiner CREATE TABLE - Anweisung so definiert:
    KEY `konf_element_idx01` (`kdnr_haendler`,`name`,`id_konfiguration`)

    Wo kann ich die Definition auslesen.
    In der Datenbank information_schemata finde ich sie nicht und im Internet habe ich dazu auch keine Infos gefunden (z.B. MySQL 5.1 Referenzhandbuch)
    Die Primary und Unique Keys finde ich in den Tabellen TABLE_CONSTRAINTS und KEY_COLUMN_USAGE.
    In diesem Forum habe ich auch nichts gefunden

    Als FrontEnd-Tool verwende ich für meine Datenbank MySQL-Front

    Danke im Voraus

    Macke

  • #2
    Hallo,

    die KEY_COLUMN_USAGE ist schon richtig, da stehen nicht nur PK und Unique-Keys drin, sondern auch alle anderen Keys, wie FKs und "normale" Indizes.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Hallo Falk,

      aber warum sehe ich dann den Index konf_element_idx01 nicht ???


      Die Abfrage

      SELECT * FROM KEY_COLUMN_USAGE WHERE CONSTRAINT_NAME = "konf_element_idx01"

      ergibt 0 Datensätze

      Comment


      • #4
        OK, OK, meine Antwort war nicht ganz korrekt. In KEY_COLUMN_USAGE verbergen sich tatsächlich nur Infos zu Constraint-Feldern.
        Infos zu "normalen" Indizes verstecken sich in information_schema.STATISTICS.

        Gruß Falk
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment


        • #5
          au mann, wenn ich rein geschaut hätte, hätte ich es wohl erkannt.
          Aber in Statistics habe ich wirklich andere Dinge vermutet.

          Aber egal
          vielen Dank für deine Hilfe

          Comment

          Working...
          X