Announcement

Collapse
No announcement yet.

Variable Datenfelder pro Datensatz wie sinnvoll umsetzen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Variable Datenfelder pro Datensatz wie sinnvoll umsetzen

    Hi,

    vermutlich ist die Lösung ganz einfach und ich habe einfach nur ein mega Brett vorm Kopf.

    Ich habe folgende Aufgabenstellung. Ich soll eine Kontaktdatenbank mit Unternehmensspezifischen Daten anlegen. Die spezifischen Daten können sich bis über 20 Datenfelder erstrecken, und alle unterscheiden sich vom Muster zu 80% da die Datensätze aus unterschiedlichen Branchen stammen.

    Wie kann ich dies in der Datenbank effizient abbilden? Geplant sind derzeit bis zu 500.000 Datensätze, es können aber auch wesentlich mehr werden.

    Zur Debatte stand bereits pro Kunde eine eigene tabelle zu machen und die Felder dann auf den Kunden abzustimmen.

    Auch dachte ich, das ich eventuell nur eine zweite Tabelle mache wo jeder Datensatz ein Datenfeld wiederspiegelt.
    Hier müsste ich aber eine Feldauflistung por Kunde habe, damit nachher nur die Felder des Kunden zurückgeliefert werden.

    Ich denke es gibt noch bessere Lösungen, aber wie gesagt ich habe ein Brett vor Kopf und bin im moment auch sehr konfus.

    Vielen dank für Eure hilfe.
    Gruß Peter

  • #2
    Hilfstabelle mit Spalten:

    KundenID (Ref zu Hauptkundentabelle)
    "Eigenschafts-ID" (Welche Unternehmenspezische Daten)
    Data (Daten zu entsprechender Eigenschaft).
    DataBlob (Falls daten auch Binärdaten sind).

    Comment


    • #3
      Originally posted by Bernhard Geyer View Post
      Hilfstabelle mit Spalten:

      KundenID (Ref zu Hauptkundentabelle)
      "Eigenschafts-ID" (Welche Unternehmenspezische Daten)
      Data (Daten zu entsprechender Eigenschaft).
      DataBlob (Falls daten auch Binärdaten sind).
      Also eine dritte Tabelle mit der Feldefinition?!

      Comment

      Working...
      X