Announcement

Collapse
No announcement yet.

mysql-abfrage nach inhalt filtern und gruppieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • mysql-abfrage nach inhalt filtern und gruppieren

    Hallo,

    ich habe in meiner db einige datensätze mit einem datum-feld dabei. das datum ist in der form jjjjmmdd gespeichert. nun würde ich gerne alle auftretenden jahreszahlen abfragen. also die ersten vier zeichen aller datum-felder miteinander vergleichen und nichts doppelt ausgeben.
    ich habe eigentlich gar keinen plan, wie ich das angehe. funktionen wie LIKE und SUBSTR funktionieren doch nur hinter dem WHERE, oder?

    danke für die hlife!

  • #2
    das datum ist in der form jjjjmmdd
    Warum das und kein vernünftiges Datenformat wie DATE?

    also die ersten vier zeichen aller datum-felder
    YEAR()

    funktionen wie LIKE und SUBSTR funktionieren doch nur hinter dem WHERE, oder?
    oder!
    Bei SQL-Code bitte beachten: Formatierung von SQL in Beiträgen

    Comment


    • #3
      Ist es doch: ISO-Format.

      Damit man den Vorteil bei Multi-DB-Support das man sich nicht auf die unterschiede in der Date(time) Implementierungen der DB's einlassen muss.

      Comment


      • #4
        So gesehen gebe ich dir recht zumal ja MySQL durchaus das Format als Datumsformat erkennt.

        Ok, ziehe hiermit meine Frage zurück
        Bei SQL-Code bitte beachten: Formatierung von SQL in Beiträgen

        Comment


        • #5
          danke erstmal für den year() tipp.
          leider weiß ich nicht wie ich das in verbindung mit meinem problem einsetzen könnte..?

          Comment


          • #6
            Indem du einfach nur die Jahre selektierst, für die Entfernung der doppelten Einträge nutze DISTINCT
            Bei SQL-Code bitte beachten: Formatierung von SQL in Beiträgen

            Comment

            Working...
            X