Announcement

Collapse
No announcement yet.

Benutzerrechte für einzelne Tabellen gibt es sowas?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Benutzerrechte für einzelne Tabellen gibt es sowas?

    Hallo erstmal... bin ganz neu hier und hätte da mal eine Frage...

    ist es mit MySQL möglich auf dem Server die Benutzerrechte auf einzelne Tabellen runterzubrechen? Ich möchte den Benutzer A auf einer Tabelle nur Leserechte zuweisen während Benutzer B auch lesen und schreiben darf.

    Hintergrund ist, dass wir eine Datenbank als Schnittstelle zweier fremder Applikationen erstellen wollen. Jede Applikation soll eine eigene Schreibtabelle haben, die von der jeweiligen anderen nur gelesen werden kann. Ziel ist es eine Rechtevergabe über den Datenbankserver zu erreichen und nicht über die Applikation (client).
    Zuletzt editiert von ruediger123; 30.08.2011, 10:03.

  • #2
    Hallo,

    ja, das ist sogar bis auf Feldebene hinunter möglich.

    siehe: Privileges Provided by MySQL

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Vielen Dank Falk Prüfer,

      werde wohl nicht drum rumkommen den "harten Tabak" zu lesen Aber eins noch vorweg...

      Ich kann also unter MySQL dem Benutzer1 Lese und Schreibrechte für Tabelle1 und nur Leserechte für Tabelle2 geben, während Benutzer2 umgekehrte Rechte also Lese und Schreibrechte für Tabelle2 und nur Leserechte für Tabelle1 hat?

      Comment


      • #4
        Ja kannst du.

        Comment

        Working...
        X