Announcement

Collapse
No announcement yet.

Summenbildung in Abfrage

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Summenbildung in Abfrage

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Ich muss Summen über Gruppen bilden:
    Das SQL lautet:
    SELECT gruppe, (menge*epreis) FROM projektpos, kostenstellen WHERE kostenstelle=artnr AND projektid=" & proid & " GROUP BY gruppe, epreis

    Hier bekomme ich z.B. folgendes Ergebnis:
    Gruppe 1 | 500,00
    Gruppe 2 | 200,00
    Gruppe 2 | 400,00
    Gruppe 3 | 100,00
    etc.

    Hier brauche ich aber bei der Gruppe 2 nur einen Satz mit Gruppe 2 | 600,00

    geht sowas?

    Danke
    Scorpi

  • #2
    Lass halt epreis aus der Gruppierung weg
    Bei SQL-Code bitte beachten: Formatierung von SQL in Beiträgen

    Comment


    • #3
      kann ich leider nicht, da ich für jeden Satz die Menge*Epreis nehme, der Preis aber in den einzelnen Sätzen unterschiedlich sein kann...

      Comment


      • #4
        Bei der gruppierung
        Bei SQL-Code bitte beachten: Formatierung von SQL in Beiträgen

        Comment


        • #5
          Ich seh in deinem Select keine Summe und auch keine andere Aggregatfunktion, nur ein Group by. Versteh ich nicht.
          Gruß, defo

          Comment


          • #6
            Stimmt die Funktion an sich fehlt auch, sowas fällt natürlich besser auf wenn der TE mal auf die Idee kommen könnte den SQL-Code entsprechend zu formatieren.
            Bei SQL-Code bitte beachten: Formatierung von SQL in Beiträgen

            Comment


            • #7
              funktion ist (menge*epreis) im Select hier wird eine Summe gezogen Menge*Preis eben und das pro Gruppe. Leider kann es vorkommen (wie im Beispiel) das es pro Guppe unterschiedliche Preise pro Einzelsatz gibt, somit kann ich nicht einfach nur ein Menge*preis mit order by gruppe machen, hier kommt eine falsche Summe raus. Wie im Beispiel hat die Gruppe 2 zwei verschiedene Preise also wir die die Gruppierung beide Sätze angezeigt. Hier sollte aber nur ein Satz raus kommen, der die Summe der beiden Sätze addiert ...

              Comment


              • #8
                http://www.tizag.com/mysqlTutorial/mysqlsum.php
                Bei SQL-Code bitte beachten: Formatierung von SQL in Beiträgen

                Comment


                • #9
                  danke für die Hilfe, leider war der Link auch nicht das was ich brauchte.
                  Habe das Thema wohl etwas schwer verständlich formuliert .. dafür Sorry ...
                  Habe aber mittlerweile eine Lösung gefunden (druch eine "Hilfstabelle")

                  Dank euch für die Mühe ..

                  Comment


                  • #10
                    Seit wann ergibt eine Multiplikation eine Summe?

                    Auch wenn Du glaubst, dass Du schon eine Lösung hast, empfehle ich Dir dringend, sie sorgfältig zu prüfen! Du verwendest das group by ohne Summierung o.ä. und verlierst dabei u.U. Dateninhalte.
                    Gruß, defo

                    Comment


                    • #11
                      Die Lösung via Hilfstabelle funktioniert einwandfrei habe das nachgerechnet...
                      Trotzdem Danke für den Hinweis!

                      Comment

                      Working...
                      X