Announcement

Collapse
No announcement yet.

9i : Kann keine DB erstellen: "Kein Listener"

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • 9i : Kann keine DB erstellen: "Kein Listener"

    Ich habe das neue 9i installiert, kriege das aber nicht ans laufen. Es gibt auch keine Test-DB oder ähnliches und ich stehe ziemlich ratlos da.

    Beim Installieren habe ich eine lokale DB namens "ORALOKAL" angelegt. In der Management Konsole kann ich da aber nicht rein, ich erhalte immer die Fehlermeldung: "Kein Listener".

    Diese DB "ORALOKAL" taucht auch immer wieder auf, selbst wenn ich Oracle komplett deinstalliere und wieder neu installiere, d.h. ich kann auch nicht nochmal von vorne anfangen.

    In der umfangreichen Dokumentation gibt es leider keine simple Installationsanweisung, die es einem Oracle Anfänger ermöglicht in wenigen Schritten eine Test-DB aufzubauen - Das kann doch nicht so schwer sein?

    Für ein paar Ratschläge oder Hinweise wäre ich sehr dankbar. Ich wollte eigentlich ein paar Access DBs nach Oracle migrieren und beim Oracle Vertrieb sagte man mir, das sei so ungefähr das einfachste der Welt und mit ein paar Mausklicks zu realisieren.

    Gruß, Stephan

  • #2
    Hallo<br>
    1. Die Instanz in Oracle ist ein Dienst. Die werden bei Oracle-Deinstallation nicht immer ordentlich aufgeräumt. Ein Tool wie srvany
    zum Dienste löschen sollte da angebracht und hilfreich sein.Der Dienst muß weg. Und lösche mal Dein Oracle-Verzeichnis volständig und räume die Registry nach der Oracle-Deinstallation mal auf ( Oracle-Einträge unter HKEY_LOCAL_MACHINE in die Tonne )<br>
    2. Teste mal nach der Installation einfach mit SQL-Plus ob Deine DB
    läuft. Dann prüfe ob die Oracle-Dienste laufen ( Instanz , TNS ).
    3. Der Oracle-Vertrieb erzählt Schei....Nichts in der Welt ist simpel und schon gar nicht das migrieren von Datenbanken<br>
    Da gibt es zwar Experten, aber das sind wirklich echte Experten. Am Besten ist immer -> Daten nach Oracle-schieben ( Schema "kopieren" )
    und dann in neue Oracle-Tabellen ablegen.

    Viel Erfolg

    Henr

    Comment


    • #3
      Hi!

      Also mach es wie Henry Wolf es beschrieben hat: lösche die Oracle-Eintragungen aus der Registry und auch alle Verzeichnisse. Schau aber auch noch nach ob irgendein Oracle Dinst läuft.

      Ich installiere zwar schon ab und an ne Datenbank aber die letzte Installation ist schon etwas her. Falls die Reihenfolge nicht so ganz
      stimmt oder z.B. der Listener schon gestartet ist und ich dir Rate das Teil manuell zu starten mach einfach was ich dir sage *g* Kann nichts passieren

      Bei einer Installation solltest du "Benutzerdefiniert" wählen (hab gerade nicht im Kopf ob der Auswahlpunkt so heißt). Lasse dir aber keine Demo-DB erstellen wenn dir das vorgeschlagen wird. Wenn alles installiert ist erstelle mit den mitgelieferten grafischen Tool eine
      DB (benutze das Teil öfter hab aber ein Hirn wie ein Sieb - Name vergessen *g* ).

      Wenn du das gemacht hast und die DB gestartet ist kannst mit SQL Plus testen ob das Teil erreichbar ist. Der Zugriff mit SQL-Plus läuft über SQL-Net nicht über tnsnames! Dies ist also nur ein Test ob die Datenbank da ist. Mit Oracle Net 8 Assistant oder besser Oracle Net8 Easy Config kannst deinen Listener konfigurieren. Da wird z.B. das Protokoll eingetragen (meist TCP), Name des Servers auf dem sich die DB befindet, SID der Instanz und letztlich Listener-Name. Wenn das gemacht ist kannst auf der Console den Listener-Prozess manuell starten mit dem Programm lsnrctl. Dies befindet sich im bin -Verzeichnis des ORACLE_HOME.

      Gruß
      Michae

      Comment

      Working...
      X