Announcement

Collapse
No announcement yet.

Protokolladapterfehler

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Protokolladapterfehler

    Hallo NG,

    habe hier ein aktuelles Problem beim Zugriff auf Oracle DB's aus entfernten Standorten. im lokalen Subnetz tritt das Problem nicht auf.

    Nach dem Aufbau einer Session (welcher völlig problemlos vonstatten geht) kann man sql befehle absetzen (aus sql_plus, TOAD,anderen Applikationen), nach zwei bis drei min. ----bums kommt der Fehler.(Fatal NI Connect Error 12560, oder end of file on Communication Channel)

    Backend ist ein SUN Solaris Enterprise Cluster, DB Version ist 8.1.6. Ich weiss nicht mehr wo ich noch suchen kann.

    Kann jemand helfen?

    MfG Steven

  • #2
    Was ist des das für ein WA(h)N, legen da Rooter auf, bauen Verbindungen nicht wieder auf, sind da Wählleitungen bei.

    Ist zu 95% ein Netzwerk und kein Ora Proble

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas,

      ist ein WAN verbunden über Standleitungsrouter und Wählleitungsrouter, Wählrouterverbindungen werden überwacht bzw. bei der Fehlersuche entsprechend belastet damit diese nicht auflegen. Ich suche nach einer Möglichkeit innerhalb von Oracle ein Timeout etwas höher zu setzen.

      Habe z.Bsp am Client in einem entfernten Standort ein TNSPING SID 1000000 gesetzt damit fortwährend eine Verbindung zum tnslsnr besteht, trotzdem die Verbindung besteht kommt in sql-plus nach einer Weile die Meldung end_of_file...

      Ich habe weiterhin am Server und am Client den schalter USE_DEDICATED_SERVER = on gesetzt um Firewallunterbrechungen auf port 1521 zu unterbinden. Tja, momentan sehe ich alt aus und weiss nicht mehr wo ich noch suchen soll.

      MfG Steve

      Comment


      • #4
        HAllo NG,

        nach Eintrag einer festen Route in die verschiedenen Subnetze am Oracle Server klappt es anscheinend. Kommt Oracle nicht mit Routing redirecten klar? Weiss jemand was genaueres?

        MfG Steve

        Comment


        • #5
          Hallo Steven<br>
          Das Problem kann eigentlich nicht auf "Oracle-Ebene" liegen.<br>
          ORACLE setzt ja bei SQL*Net via TCP/IP auf IP auf. Ich denke Ihr<br>
          solltet mal die Netzwerkgeschichte testen. Das IP-Kommando tracert<br>
          könnte da Auskunft geben bzw. ein richtiger "Netzwerk-Tracer"

          Comment

          Working...
          X