Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datentransport beschleunigen ...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datentransport beschleunigen ...

    Hallo, folgendes Problem:
    Über eine Anfrage an eine Oracle 9 Datenbank bekomme ich eine sehr große Menge an Daten zurück. Der Transport dieser Daten über das Netzwerk, im schlimmsten Fall über ISDN-Anbindung, kostet sehr viel Zeit.
    Ich habe mal zum Testen die Ergebnisdaten in eine Textdatei geschrieben, diese war dann ca. 13 MByte groß. Im SQL Plus Worksheet dauerte die Übertragung mehrere Minuten.
    Ich brauche die Daten alle auf einmal, also nur teilweise abrufen geht leider nicht.

    Gibt es eine Möglichkeit, z.B. durch Datenkompression auf dem Oracle-Server und Entpacken beim Client, den Datentransport zu verkürzen ?

    Danke im Voraus
    Steffen

  • #2
    Hi Steffen,<BR><BR>
    sieh mal unter <a href="http://www.winton.org.uk/zebedee/">zebedee</a> nach. Ob es aber wirklich so viel bringt, kann ich nicht sagen.<BR><BR>
    Fran

    Comment


    • #3
      Hallo, Ich würde erst einmal die Abfrage analysieren.<br>
      Sind z.B viele Joins vorhanden und wird mit einem Full Table Scan gearbeitet (select * from ...)?<br>
      Werden Summen gebildet, können z.B Materialisierte Views die Abfrage verkürzen.<BR>
      <br>
      Sind in den Tabllen viele Felder (20+) vorhanden?<br>
      <br>
      Oracle 9i bietet einiges an Analysen.<br>

      Gruss Matthias<br>
      alles gute für 200

      Comment


      • #4
        Hallo und Danke,
        die Abfrage an sich ist in ca. einer Sekunde erledigt, danach beginnt z.B im SQL+-Worksheet das Durchscrollen der Ergebnisdatensätze. Meiner Ansicht nach beansprucht die Übertragung der Ergebnismenge zum Client die meiste Zeit.

        Grüße
        Steffen und ebenfalls alles Gute für 2005 :-

        Comment


        • #5
          Hallo und Danke,
          das werd ich mal ausprobieren :-).

          Gruß
          Steffe

          Comment

          Working...
          X