Announcement

Collapse
No announcement yet.

CSV in Tabelle importieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • CSV in Tabelle importieren

    Hallo,
    ich habe zwei kleine Probleme.
    Das 1. ist folgendes:

    Ich bekomme ca. 100.000 Zeilen an Daten in einer Tab-Delimted File geliefert.
    Diese muss ich in eine Oracle-Tabelle aufnehmen.

    In mySQL habe ich dies bisher immer mit LOAD DATA INFILE...
    gelöst.

    Gibt es so etwas auch für Oracle?
    Also ein "echter" SQL Befehl.

    Momentan lese ich die Datei in ein internes Array (unter PHP) und schreibe dann jede Zeile einzeln in die Tabelle... spätestens wenn die echten Daten, wird dies aber nicht mehr in annehmbarer Zeit ablaufen.

    LG

    Daniel

    EDIT: Ich rede nicht von external Tables... die Daten sollen Tatsächlich komplett in die Tabelle eingelesen werden.
    Zuletzt editiert von Daniel Rohrlack; 25.01.2007, 17:48.

  • #2
    Warum keine external Tables ? In deiner 2. Frage willst du die Daten doch sowieso in eine andere Tabelle Mergen? Also External Table auf die Textdatei definiert, und per MERGE in die andere Tabelle übertragen. Somit sparst du dir einmal komplett den Import...

    Wenn du die Daten trotzem noch wie in der Textdatei als physikalische Tabelle brauchst, mach einfach ein CREATE TABLE AS SELECT ( von der External Table)

    Ein anderer Weg wäre über den SQL*Loader, wobei die Syntax zu der External Table identisch ist.

    Comment


    • #3
      Danke für die Antwort.
      Ich habe es nun mit dem SQLLDR gelöst.
      Ist zwar nicht mehr ganz so variabel, läuft dafür aber sehr schnell.

      Comment


      • #4
        Hallo Exceptionfault,

        mal eine ganz dumme Frage: Könntest du bitte den Merge und die Definition der externen Tabelle etwas näher erklären (möglichst mit Beispiel)?

        Vielen Dank im Voraus.

        VG

        vixen

        Comment


        • #5
          hier ist eine excelente Beschreibung:
          http://www.muniqsoft.de/tipps/9i/9i_..._ext._Tabellen

          Comment

          Working...
          X