Announcement

Collapse
No announcement yet.

großes datafile RMAN sehr langsam

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • großes datafile RMAN sehr langsam

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Oracle 10g DB (Solaris 8), die enthält ein LOB-Segment von ca. 10 GB, welches auch den Hauptanteil der gesamten DB (11,8 GB) darstellt. Eine rman-Level-0-Sicherung dauert mittlerweile fast 3 Stunden. Bei einer kleineren Test-Datenbank, wo das LOB-Segment nur 3 GB groß ist, dauert die Sicherung nur 2 Min.

    Meine Frage:
    Wie kann ich RMAN konfigurieren, sodass er die Sicherung dieses einen großen Objektes beschleunigt ?
    Es gibt jede Menge Hinweise dazu, wie man RMAN auf viele Objekte verteilt, aber nicht, wie man einzelne, große Objekte schneller sichern kann.

    Ich habe die Parallelität von 2 auf 4 erhöht, aber das scheint nichts zu nützen, da RMAN immer nur max einen Kanal pro Objekt verwendet.

    Any comments appreciated

    Grüße

    Christina

    RMAN-Konfigurationsparameter sind:
    CONFIGURE RETENTION POLICY TO REDUNDANCY 3;
    CONFIGURE BACKUP OPTIMIZATION ON;
    CONFIGURE DEFAULT DEVICE TYPE TO DISK; # default
    CONFIGURE CONTROLFILE AUTOBACKUP ON;
    CONFIGURE CONTROLFILE AUTOBACKUP FORMAT FOR DEVICE TYPE DISK TO '/u02/ORADOK01/admin/flash_recovery_area/ORADOK01/controlfile_%F';
    CONFIGURE DEVICE TYPE DISK PARALLELISM 4 BACKUP TYPE TO COMPRESSED BACKUPSET;
    CONFIGURE DATAFILE BACKUP COPIES FOR DEVICE TYPE DISK TO 1; # default
    CONFIGURE ARCHIVELOG BACKUP COPIES FOR DEVICE TYPE DISK TO 1; # default
    CONFIGURE MAXSETSIZE TO UNLIMITED; # default
    CONFIGURE ENCRYPTION FOR DATABASE OFF; # default
    CONFIGURE ENCRYPTION ALGORITHM 'AES128'; # default
    CONFIGURE ARCHIVELOG DELETION POLICY TO NONE; # default

  • #2
    Hi,
    das Problem hat sich dadurch gelöst, dass ich jetzt ohne "compress" arbeite.
    Die zu sichernden Daten aus dem LOB-Segment sind bereits gezippte PDF´s. Durch Entfernen von "compress" wurde die Level-0-Sicherung von 3 Stunden auf 5 Minuten reduziert. Der zusätzliche Plattenplatzbedarf liegt unter 10 %.

    Comment

    Working...
    X