Announcement

Collapse
No announcement yet.

Oracle und MySql Datentypen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Oracle und MySql Datentypen

    Hallo,
    ich versuche gerade ein MySql Schema in ein Oracle Schema zu übersetzen. In MySql habe ich eine Spalte vom Typ Integer [int(10)] mit der zusätzlichen Angabe unsigned - also nur positive Werte. In Oracle muss ich für einen Int ja den Typ Number(xx) nehmen, aber wie setze ich das unsigned um? Habe da bisher noch nichts gefunden... Vielen Dank
    LG

  • #2
    Du kannst eine CHECK klausel bei denem DDL angeben.

    http://www.datenbank-sql.de/oracle-constraints.htm

    Comment


    • #3
      Wüde ich damit nicht nur verhindern, dass negative Werte in die Spalte eingefügt werden?
      Ich will aber ja einen Datentyp der genau diesem - z.B. einem tinyint unsigned - entspricht. D.h. ich möchte aus einem int, der die Werte 0-X abdeckt, einen Typ Number haben der genau diesen Bereich definiert und nicht den von -(X+1) bis +X mit der Einschränkung, dass negative Werte nicht aufgenommen werden.

      Comment


      • #4
        Originally posted by Schleichmichel View Post
        Wüde ich damit nicht nur verhindern, dass negative Werte in die Spalte eingefügt werden?
        Ja!
        Originally posted by Schleichmichel View Post
        Ich will aber ja einen Datentyp der genau diesem - z.B. einem tinyint unsigned - entspricht. D.h. ich möchte aus einem int, der die Werte 0-X abdeckt, einen Typ Number haben der genau diesen Bereich definiert und nicht den von -(X+1) bis +X mit der Einschränkung, dass negative Werte nicht aufgenommen werden.
        Warum? Weil es dann so schön gleich ist oder gibt es wirkliche Gründe?
        ORACLE kennt nur einen numerischen Datentyp und das ist NUMBER(precision, decimals). Alle anderen möglichen Definitionen wie INTEGER etc. sind nur entsprechende Aliase.

        Gruß Falk
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment

        Working...
        X