Announcement

Collapse
No announcement yet.

datenbank lässt sich nicht mehr starten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • datenbank lässt sich nicht mehr starten

    hallo leute

    ich habe folgendes problem mit meiner datenbank
    es ist in der letzten zeit öfters passiert, das wenn ich den serverrechner neu gestartet habe, die datenbank sich nicht mehr starten lässt.
    Habe leider nicht mehr die genaue fehlerbeschreibung werde sie posten sobald der fehler wieder auftritt
    Ist irgentwas mit: oracle TNS-Listener


    die datenbank läuft auf windows 2003 server
    mainboard: s5000vsa intel
    speicher: 4gb kingston
    cpu: 2x quadcore 5320 intel

    danke für eure hilfe

  • #2
    Auch hallo

    Ist irgentwas mit: oracle TNS-Listener
    Zitiert nach dem Buch Oracle Survival Guide (S.110)
    "8.3.3 ORA-12451: TNS: Kein Listener
    Der Host antwortet (Netzwerkverbindung besteht), aber die Datenbank auf dem Host antwortet nicht. Entweder der Eintrag in der tnsnames.ora ist nicht korrekt, oder die Zieldatenbank bzw. der zugehörige Listener ist nicht aktiv. Auf dem Datenbank-Host müssen die Datenbank und der Listener gestartet sein."
    MfG
    Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

    Comment


    • #3
      Genau das geht ja nicht mehr. Auf dem Host kann ich keinen Oracle dienst mehr starten.
      Wenn ich das ganze System neu aufsetze und die letzte Sicherung von der Datenbank einspiele leuft das ganze für ca.4 monate wieder normal

      danke für die antwort

      Comment


      • #4
        Wenn ich das ganze System neu aufsetze und die letzte Sicherung von der Datenbank einspiele leuft das ganze für ca.4 monate wieder normal
        Und was passiert alle 4 Monate auf dem Server? Irgendwas muss doch der Auslöser sein? Werden irgendwelche Patches eingespielt, Policies geändert etc etc.

        Dim
        Zitat Tom Kyte:
        I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

        Comment


        • #5
          so ich hab jetzt mal 2 screenshots von dem rechner hochgeladen

          das kann 2 wochen dauern bis der fehler kommt kann aber auch 5 monate sein
          bis jetzt is mir noch nix aufgefallen was der auslöser sein könnte
          Attached Files

          Comment


          • #6
            Naja das hilft auch nicht viel. Ausser, dass wir jetzt wissen, dass Du eine seit Jahren nicht mehr supportete 8i Version verwendest.
            Des weiteren vermute ich mal, dass der Service OracleOraHome81T...
            den Listener darstellen soll, der nicht hochfährt.

            Was passiert denn, wenn Du in der console ein lsnrctl start eingiebst?

            Dim
            Zitat Tom Kyte:
            I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

            Comment


            • #7
              hab den befehl mal ausgeführt
              Attached Files

              Comment


              • #8
                Und lässt sich der dort angegebene Rechner oracle-elmpt denn auch ansprechen bzw. ist der Port 1521 nicht per FW blockiert?

                Dim
                Zitat Tom Kyte:
                I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

                Comment


                • #9
                  ja der port ist offen
                  habe seit gerade eben das problem auch bei einem anderen rechner bei dem ich oracle testweise aufgespielt habe
                  ich habe nur oracle aufgespielt und nichts verändert
                  betriebssystem ist windows xp

                  gibt es sonst vielleicht noch möglichkeiten die datenbank zu starten?
                  ich kenn leider nur dbastudio

                  danke das ihr euch die mühe macht mir zu helfen
                  das forum is echt cool
                  Zuletzt editiert von mash4one; 03.09.2008, 13:15.

                  Comment


                  • #10
                    Und ein
                    Code:
                    ping oracle-elmpt
                    funktioniert auch?

                    Code:
                    gibt es sonst vielleicht noch möglichkeiten die datenbank zu starten?
                    Die Datenbank an sich ist wohl schon gestartet. Der Listener ist nur eine Art Vermittlungsstelle, die Anfragen welche über das Netzwerk kommen der Datenbank zuweisen.
                    Ist das geschehen, kommuniziert der Client direkt mit der Instance.

                    ich würde mal versuchen den Listener einfach neu zu konfigurieren. Starte auf der shell einfach mal netca und lösche den dort vorhandenen Listener und leg einen neuen an. Behalt einfach die defaulteinstellungen wie sie vorgeschlagen werden das sollte schon passen.

                    Evtl. solltest Du auch mal über eine Migration auf eine neuere Version nachdenken. Die 8i kommt aus dem letzten Jahrtausend
                    Ggf. auch auf die kostenlose XE Version sofern ihre Einschränkungen das nicht verhindern.

                    Dim
                    Zitat Tom Kyte:
                    I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

                    Comment


                    • #11
                      Ich hab mal versucht den Listener neu zu erstellen hab von der warnung mal n screen gemacht.
                      wenn ich den dienst oracle81TNSListener anhalte kommt die meldung nicht.
                      kann aber immer noch nicht auf die datenbank zugreifen.
                      Attached Files

                      Comment


                      • #12
                        Mal sehen ob die Instance oben ist.

                        Öffne eine Konsole uns gib dort folgendes es
                        Code:
                        set oracle_sid=DIE_SID_DEINER_INSTANCE
                        sqlplus ein_angelegter_user/passwort
                        Dann kann man mal sehen, ob die DB überhaupt oben ist. Alternativ auch einfach ein
                        Code:
                        sqlplus / as sysdba
                        sofern dein Windows Account in der ora_dba Gruppe ist.

                        Wurde denn wirklich nichts am Rechner geändert? z.B. der Rechnername oder so Scherze?

                        Dim
                        Zitat Tom Kyte:
                        I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

                        Comment


                        • #13
                          so hab das mal gemacht bin aber nicht wirklich daraus schlau geworden
                          Attached Files

                          Comment


                          • #14
                            Originally posted by mash4one View Post
                            so hab das mal gemacht bin aber nicht wirklich daraus schlau geworden
                            - Hast du dies auf dem client gemacht oder auf dem Server ? Du solltest dies mal auf dem Server machen, um zu sehen , ob die Instanz da ist...Und Dimitri hat recht...die 8er Version würde ich mal ins ... spühlen


                            Gruss

                            Comment


                            • #15
                              Öhm das sind zwei Befehle nicht einer.
                              Code:
                              set oracle_sid=DIE_SID_DEINER_INSTANCE
                              Return drücken
                              Code:
                              sqlplus ein_angelegter_user/passwort
                              Aber ich würd mal behaupten, dass das ganze system in einem recht heruntergekommenem Zustand ist. Auch wenn ich mir ansehe welche Services vorhanden sind (mehrere Listener, diverse Instancen) ist vermutlich die ganze Konfiguration nicht mehr sauber.

                              Dim
                              Zitat Tom Kyte:
                              I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

                              Comment

                              Working...
                              X