Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fehler bei der Replizierung von zwei Datenbanken

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fehler bei der Replizierung von zwei Datenbanken

    Hallo zusammen,

    ich habe 2 Oracle-Datenbanken (1 x 8.1.6 / 1 x 8.1.7 (Versionen MÜSSEN verwendet werden)), welche ich miteinander replizieren muss. Leider funktioniert die Replizierung nicht mehr und ich suche den Fehler. Ich selber habe die Replizierung nicht eingestellt / entwickelt, aber muss mich jetzt damit auseinander setzen. Da die Datenbank sehr mächtig ist und nicht nur aus paar Tabellen, Views und Packages besteht, fällt mir die Suche echt schwer. Leider habe ich auch nicht viel Ahnung von Advanced Replication. Also bin ich echt auf Hilfe angewiesen.

    Ich versuche euch mal einen kleinen Überblick zu verschaffen:

    Die Replizierung wird durch einen Job angestoßen. Dieser steht nicht auf broken und ist valid. Wenn ich den Job manuell anstoße, dann bekommt er kein next_date.

    Der Job führt den Aufruf DBMS_DEFER_SYS.PUSH für die gewünschte Zieldatenbank aus. Die Zieldatenbank wird über einen DB-Link erreicht und dieser funktioniert auch. Jedoch finde ich in der Datei alert_SID.log eine Fehlermeldung ORA_03113 end-of-file on communication channel. Diese tritt mehrfach am Tag aber unregelmäßig auf.

    In DBA_JOBS_RUNNING steht der Job dann auch drin und bleibt dort vorhanden.

    Wenn ich den Aufruf DBMS_DEFER_SYS.PUSH manuell ausführe, dann wird dieser auch ohne Fehler abgearbeitet, jedoch wurden die Daten nicht repliziert.

    Zusätzlich habe ich mir DEFERROR angeschaut. Diese enthält keine Fehler.

    Ein weiterer Suchpunkt war DEFTRAN. Dies wächst nur stetig an (SELECT COUNT(*) FROM DEFTRAN).

    Des weiteren wollte ich mir DEFCALL anschauen. Jedoch hängt sich jede Abfrage, welche ich darauf loslasse, auf und bringt somit kein Ergebnis.

    Kann es vielleicht sein das ich einen fehlerhaften Datensatz habe, welcher repliziert werden soll und durch diesen Fehler hängt sich die Verarbeitung auf? Leider weiß ich nicht wie/ob ich dies prüfen kann um meine Vermutung zu testen.

    Gibt es noch Suchpunkte in denen ich nach Fehlern suchen kann um euch vielleicht noch mehr Informationen zu geben?

    Habe ich vielleicht einen komplett falsche Sichtweisen auf Advanced Replication und suche an der komlett falschen Stelle?

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Gruß EifelYeti7481

  • #2
    Hallo EifelYeti7481,

    wenn ich es richtig gelesen habe ist die Datenbank GROSS. Das bedeutet dass es viele Daten zu replizieren gibt.

    Wenn es einen End of Communication-Fehler mehrmals am Tag gibt ist etwas "oberfaul".

    Schalte mal die Logfunktion von SQL-NET einzuschalten. Vielleicht ist etwas im Netzwerk "schief".

    Gibt es im Alertlog andere Fehler die vor dem EOC -Fehler kommen?
    Grüße

    Logan2012

    http://www.dbplace.de

    Comment


    • #3
      Hallo,

      schon mal danke für deine Antwort.

      Die Fehlermeldung lautet genau:

      ERROR; tran=27.5.12747, session#=1, ose=0:
      ORA-02068: following severe error from ZIEL_DB
      ORA-03113: end-of-file on communication channel

      Die habe ich einfach mal versucht hervor zu rufen indem ich das push manuell gestartet habe.

      Habe mich heute wieder hingesetzt und weiter Fehlersuche betrieben.

      Die Abfragen auf die Tabelle defcall funktionieren doch, jedoch dauert die Abfrage ca. 4 Stunden. Die Tabelle hat ca. 150.000 Einträge, wovon ca. 100.000 die selbe DEFFERED_TRAN_ID haben.

      Gruß EifelYeti7481

      Comment

      Working...
      X