Announcement

Collapse
No announcement yet.

Testumgebung anlegen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Testumgebung anlegen

    Hallo,

    ich habe hier eine 10g Datenbank. Ich möchte nun das komplette Schema

    AFTEST

    in eine Testumgebung importieren.

    Die DB ist ca. 30 GB groß.

    Welche Wege gibt es? und welcher Weg ist der schnellste?

    Ich mache dies bisher mit impdp - der Import dauert immer so ca. 4-5 Stunden. Die meiste Zeit geht beim SCHEM_EXPORT/TABLE/INDEX drauf....

    Viele Grüße

  • #2
    kennst du DATA PUMP?
    http://www.ordix.de/ORDIXNews/2_2004/db_2.html

    Comment


    • #3
      Da er impdp verwendet vermutlich schon

      Eine Möglichkeit wäre noch, dass Du mit Databaselinks arbeitest, dann wird das ganze per datapump direkt übers Netzwerk geladen und Du musst die Daten nicht erst auf die Platte schreiben und dann wieder davon lesen.

      Dim
      Zitat Tom Kyte:
      I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

      Comment


      • #4
        Originally posted by FRAD View Post
        Hallo,

        ich habe hier eine 10g Datenbank. Ich möchte nun das komplette Schema

        AFTEST

        in eine Testumgebung importieren.

        Die DB ist ca. 30 GB groß.

        Welche Wege gibt es? und welcher Weg ist der schnellste?

        Ich mache dies bisher mit impdp - der Import dauert immer so ca. 4-5 Stunden. Die meiste Zeit geht beim SCHEM_EXPORT/TABLE/INDEX drauf....

        Viele Grüße

        Hallo,

        Du könntest die Datenbank auch clonen. Ein Anleitung dazu findest du hier :

        http://www.dba-oracle.com/oracle_tips_db_cistopy.htm

        Das würde ich aber nur machen, wenn du als DBA schon etwas sattelfest bist...

        gruss

        Comment


        • #5
          Hi,

          wenn ich mit IMPDP mein DMP-File in meine Testumgebung impoertire, geht der Tabellenimport auch recht flott. Richtig lange dauert dieses hier:


          Objekttyp SCHEMA_EXPORT/TABLE/INDEX/INDEX wird verarbeitet

          Kann ich das irgendwie beschleunigen? In der Testumgebung brauche ich keine Sicherheiten wie logging etc. Mir ist es wichtig, innerhalb von 1 Stunde ein Abbild meiner Liveumgebung in meiner Testumgebung zu spielen.

          Viele Grüße

          Comment


          • #6
            Hast Du's denn schon mal über DB Links versucht?

            Dim
            Zitat Tom Kyte:
            I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

            Comment


            • #7
              Hi,

              nein noch nicht. Hast du dazu ein paar Infoseiten?

              Meinst du, dass das schneller gehen würde?

              Comment


              • #8
                Du sparst Dir, wie gesagt, das Zwischenspeichern auf der Platte der produktiven Datenbank.
                Ist einfach ein weiterer Parameter NETWORK_LINK für impdp (und der DB Link muss natürlich vorhanden sein).

                Dim
                Zitat Tom Kyte:
                I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

                Comment


                • #9
                  ich möchte euch mal zeigen, wie ich einen Import von einem Benutzer aus Oracle mache:

                  In der LIVEUMGEBUNG heißt der Benutzer "USERLIVE"

                  In der TESTUMGEBUNG soll der Benutzer "USERTEST" heißen.

                  So sieht mein IMPD:

                  IMPDP system/TEST@oracletest DIRECTORY=BACKUP DUMPFILE=live.dmp LOGFILE=imp_test.log REMAP_SCHEMA=USERLIVE:USERTEST

                  Wie gesagt bei Objekttyp SCHEMA_EXPORT dauert es sehr lange. Die Tabellen sind ganz flott importiert....

                  Comment


                  • #10
                    Ja und jetzt? Was genau erwartest Du? Hast es jetzt schon mal per DB Link versucht?

                    Dim
                    Zitat Tom Kyte:
                    I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

                    Comment


                    • #11
                      die lange Dauer für

                      Objekttyp SCHEMA_EXPORT/TABLE/INDEX/INDEX wird verarbeitet

                      ergibt sich wohl daraus, dass beim Import relativ große Indizes aufgebaut werden müssen. Man könnte mal ausprobieren, ob eine Änderung der sort_area_size für den importierenden User etwas bringt (die man über einen logon trigger und gegebenenfalls unter Deaktivierung des automatischen PGA-Managements setzen könnte).

                      Gruß

                      MP
                      http://martinpreiss.blogspot.com/

                      Comment

                      Working...
                      X