Announcement

Collapse
No announcement yet.

Data Masking

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Data Masking

    Hallo zusammen!

    Ich habe mal eine Frage: Im Rahmen meiner Arbeit soll ich herausfinden, wie man mit Oracle Data Masking umsetzen kann.

    Ein Beispiel: Nehmen wir mal an, ich arbeite bei einer Versicherung in der Kundenbetreuung und gebe die Sozialversicherungsnummer von einem neuen Kunden ein.

    Irgendwann ruft der Kunde im Call-Center an und muss seine Nummer angeben, um eindeutig identifiziert zu werden. In der Maske sieht aber derr Herr oder die Dame im Call-Center in der Daten-Maske nicht die komplette Sozialversicherungsnummer, sondern nur die letzten Ziffern, der Rest ist gesternt... Das Ganze soll also rollenbasiert funktionieren.

    Weiß jemand, wie man das umsetzen kann? Tools gibt es ja dafür, aber geht das auch mit den Basis-Funktionen von Oracle?

    Viele Grüße,
    Jochen

  • #2
    Originally posted by Karon View Post
    Hallo zusammen!

    Ich habe mal eine Frage: Im Rahmen meiner Arbeit soll ich herausfinden, wie man mit Oracle Data Masking umsetzen kann.

    Ein Beispiel: Nehmen wir mal an, ich arbeite bei einer Versicherung in der Kundenbetreuung und gebe die Sozialversicherungsnummer von einem neuen Kunden ein.

    Irgendwann ruft der Kunde im Call-Center an und muss seine Nummer angeben, um eindeutig identifiziert zu werden. In der Maske sieht aber derr Herr oder die Dame im Call-Center in der Daten-Maske nicht die komplette Sozialversicherungsnummer, sondern nur die letzten Ziffern, der Rest ist gesternt... Das Ganze soll also rollenbasiert funktionieren.

    Weiß jemand, wie man das umsetzen kann? Tools gibt es ja dafür, aber geht das auch mit den Basis-Funktionen von Oracle?

    Viele Grüße,
    Jochen
    Ja.

    http://www.oracle.com/corporate/pres...asking-ow.html


    (Wobei du dich natürlich fragen kannst, ob dies noch eine Basis-Funktion ist :-)

    Gruss

    Comment


    • #3
      Mal ganz primitiv könnte man so etwas natürlich auch mit verschiedenen Views realisieren, so dass du die Menschen mit unterschiedlichen Rollen/Rechten unterschiedliche Views betrachten lässt. Die mit zu wenig Rechten lesen dann nur eine Nummer, die mit einem Replace-Befehl überarbeitet wurde.

      Oder noch eleganter: Du schreibst eine eigene Pseudo-Spalte, die bei Abfrage zuerst prüft, welche Rolle der User besitzt und dann entweder die ganze Nummer oder nur einen Teil davon zurück gibt.

      Der Vorteil dieser Variante wäre der, dass man das Verfahren notfalls (!) auch auf andere DBs portieren könnte.

      Oracle rockt... *gg*

      Comment

      Working...
      X