Announcement

Collapse
No announcement yet.

UPDATE Befehl geht ins Timeout bei gewissen Zeilen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • UPDATE Befehl geht ins Timeout bei gewissen Zeilen

    Grüß euch,

    ich muss erstmal sagen, dass ich das erste Mal was mit Oracle in Version 9i machen (muss).

    Jetzt habe ich halt eine einfache Datenbank mit ein paar Tabellen mit ca. 500 Einträgen.

    So jetzt gibst da z.B. die Tabelle: MODELS
    mit MODEL_ID als PK, und MODEL_NAME und anderen Spalten...

    Und jetzt das verwirrende für mich:
    UPDATE models SET model_name = 'Neuer Wert' WHERE model_id = 100;
    klappt.
    UPDATE models SET model_name = 'Neuer Wert' WHERE model_id = 105;
    Startet aber geht ins Timeout ohne Fehlermeldung..

    Also die zwei IDs waren nur ein Beispiel manche gehen manche nicht will ich damit sagen.

    Ich bin kein DB-Admin, gibs da Einschränkungen die sowas verursachen könnten?

    Wenn noch Details benötigt werden bitte melden.

    EDIT: Wenn ich jetzt in Toad eine Zeile ändern möchte die nicht geht bekomme ich diese Fehlermeldung: ORA-00054: resource busy and acquire with NOWAIT specified

    Schöne Grüße
    Michael
    Zuletzt editiert von imehl; 23.03.2009, 18:44.

  • #2
    Ok es war noch eine andere Abfrage-Session offen die die Zeile blockierte. Ein killen dieses Prozesses, brachte die Lösung.

    Comment


    • #3
      Originally posted by imehl View Post
      Ok es war noch eine andere Abfrage-Session offen die die Zeile blockierte. Ein killen dieses Prozesses, brachte die Lösung.
      Ehemm...was hat den die andee Session gemacht ? Ein Reader blockt in Oracle nie einen Writer...


      Gruss

      Comment


      • #4
        "Startet aber geht ins Timeout ohne Fehlermeldung.." wie äußert sich das den? Und wie kommst du auf einen Timeout?

        Comment

        Working...
        X