Announcement

Collapse
No announcement yet.

Oracle und Visual Studio

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Oracle und Visual Studio

    Meine Ausgangslage ist folgende: Ich habe einen Zugang zu einer Oracle 9i Datenbank (Server-IP, Port, SID, Username und Passwort). Ich möchte ein Visual Basic.NET Programm schreiben und darin auf die Oracle Datenbank zugreifen.
    Dafür habe ich bereits "Oracle 11g ODAC and Oracle Developer Tools for Visual Studio" installiert.

    Wie kann ich im Visual Studio am besten eine Verbindung zur Datenbank herstellen ?

  • #2
    Das könnte helfen (wenn die Versionen 9i und 11g nicht stören): http://www.oracle.com/technology/pub...cook-vs08.html
    MfG
    Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

    Comment


    • #3
      Originally posted by Markus Lahr View Post
      Das könnte helfen (wenn die Versionen 9i und 11g nicht stören): http://www.oracle.com/technology/pub...cook-vs08.html
      danke für den tipp.

      hab das so programmiert:

      PHP Code:
      Dim oradb As String "Data Source=(DESCRIPTION=" _
                 
      "(ADDRESS_LIST=(ADDRESS=(PROTOCOL=TCP)(HOST=111.111.111.111)(PORT=1521)))" _
                 
      "(CONNECT_DATA=(SERVER=DEDICATED)(SERVICE_NAME=test)));" _
                 
      "User Id=test;Password=test;"

      Dim conn As New OracleConnection(oradb)
      conn.Open() 
      bei conn.Open() gibts ne OracleException: Serverversion zu alt oder so ähnlich.

      blöde frage, aber kann das daran liegen, dass der Server 9i is und ich "Oracle 11g ODAC and Oracle Developer Tools for Visual Studio" installiert hab ?

      hab den 11g odac nochmal deinstalliert und den "Oracle9i Release 2 ODAC" installiert. jetzt krieg ich immer noch ne exception, aber mit einer leeren fehlermeldung.

      ist der oradb String falsch ? hab im internet irgendwas von TNSNAMES.ORA gelesen. sollte man lieber da die verbindungsdaten hinterlegen ?

      Comment


      • #4
        Schau mal in deiner SQLNET.ORA ob beim Eintrag names.directory_path der Wert HOSTNAME mit dabei steht. Ich hatte da aber auch lange Probleme und momentan hab ich die ConnectionStrings (ohne Benutzerdaten natürlich) in der TNSNAMES.ORA stehen.

        Du kannst auch mal versuchen über den Server Explorer auf Deine Datenbank zuzugreifen (Anischt -> Server Explorer)

        Ansonsten lässt dich der Oracle Client nicht direkt verbinden, wenn ich das richtig verstanden habe.
        9i und Oracle 11g funktioniert. Das mache ich hier in der Arbeit auch.

        Comment


        • #5
          Originally posted by fanderlf View Post
          Schau mal in deiner SQLNET.ORA ob beim Eintrag names.directory_path der Wert HOSTNAME mit dabei steht. Ich hatte da aber auch lange Probleme und momentan hab ich die ConnectionStrings (ohne Benutzerdaten natürlich) in der TNSNAMES.ORA stehen.

          Du kannst auch mal versuchen über den Server Explorer auf Deine Datenbank zuzugreifen (Anischt -> Server Explorer)

          Ansonsten lässt dich der Oracle Client nicht direkt verbinden, wenn ich das richtig verstanden habe.
          9i und Oracle 11g funktioniert. Das mache ich hier in der Arbeit auch.
          hab es jetzt nochmal mit der 11g odac probiert. krieg immernoch eine fehlermeldung beim connecten: "ORA-3134: Connections to this server version are no longer supported." also wenn ich es direkt im code probiere.

          eine odp verbindung kann ich im server explorer auch nich anlegen. da krieg ich folgende fehlermeldung: "ORA-12154: TNS:could not resolve the connect identifier specified"

          wo muss ich denn die TNSNAMES.ORA und SQLNET.ORA hinpacken ? die liegen zzt. in "..\Oracle\network\ADMIN\SAMPLE" und "..\Oracle\network\ADMIN"

          Comment


          • #6
            Die die aktiv ist, ist die hier: "..\Oracle\network\ADMIN"

            Das andere ist nur eine Beispielkonfiguration. Irgendwie hab ich das auch schon mal ohne TNSNames.ora geschafft, aber frag mich bitte net wie *g*

            TNSNames Eintrag:
            Code:
            deinedb.world=
            (DESCRIPTION=
              (ADDRESS= 
                (PROTOCOL=tcp)
                (HOST=db.in.deinem.netzwerk)
                (PORT=1521)
              )
            
              (CONNECT_DATA = 
                (SERVER = DEDICATED)
                (SID = deineSID )
              )
            )
            Meine SQLNET.ora
            Code:
            AUTOMATIC_IPC = OFF
            TRACE_LEVEL_CLIENT = OFF
            #TRACE_LEVEL_CLIENT = 16
            TRACE_DIRECTORY_CLIENT = D:\TEMP
            TRACE_FILE_CLIENT = client.trc
            LOG_DIRECTORY_CLIENT = D:\TEMP
            names.directory_path = (HOSTNAME,TNSNAMES)
            names.default_domain = world
            name.default_zone = world

            Comment


            • #7
              Habs jetzt hingekriegt. Es lag an dem Client den ich verwendet hab. Mit dem 9i Client funktionierts

              Comment


              • #8
                Ich habe den Oracle Data Provider verwendet, mit dem hats auch wunderbar funktioniert. Von dem kannst Du auch die 11g Version nehmen. Hab ich letztens erst wieder installiert

                Comment


                • #9
                  wahrscheinlich hat euer datenbank server die version "9i release 2". hab herausgefunden, dass die version voraussetzung für den oracle data provider ist.

                  unsere hat die version 9.0.1.1.1 . daher funzt die nich mit odp und wahrscheinlich gabs deswegen auch probleme mit dem 11er client.

                  Comment

                  Working...
                  X