Announcement

Collapse
No announcement yet.

Indexe analysieren (10g)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Indexe analysieren (10g)

    Hallo Zusammen

    Ich bin gerade an einem Index-Tuning dran. Ich muss nun herausfinden, welche Indexe unser Programm genau verwendet und welche nicht.

    Es geht darum, dass wir auf ein paar Tabellen sehr viele Indexe haben und nicht genau wissen, welche nun effektiv von Oracle für Abfragen aus unserer Applikation verwendet werden. Nicht verwendete Indexe will ich rausschmeissen.

    Kennt jemand von euch ein (externes oder integriertes) Tool oder eine Funktion in Oracle 10g, mit welcher dokumentiert wird, auf welche Indexe zugegriffen wird und auf welche nicht?

    Vielen Dank für eure Antworten

    Viele Grüsse
    Andrea

  • #2
    Originally posted by trustno1 View Post
    Hallo Zusammen

    Ich bin gerade an einem Index-Tuning dran. Ich muss nun herausfinden, welche Indexe unser Programm genau verwendet und welche nicht.

    Es geht darum, dass wir auf ein paar Tabellen sehr viele Indexe haben und nicht genau wissen, welche nun effektiv von Oracle für Abfragen aus unserer Applikation verwendet werden. Nicht verwendete Indexe will ich rausschmeissen.

    Kennt jemand von euch ein (externes oder integriertes) Tool oder eine Funktion in Oracle 10g, mit welcher dokumentiert wird, auf welche Indexe zugegriffen wird und auf welche nicht?

    Vielen Dank für eure Antworten

    Viele Grüsse
    Andrea

    Hallo Andrea

    Einen ersten Überlick könntest du so gewinnen :

    Code:
    select
       p.object_name c1,
       p.operation   c2,
       p.options     c3,
       count(1)      c4
    from
       dba_hist_sql_plan p,
       dba_hist_sqlstat s
    where
       p.object_owner <> 'SYS'
    and
       p.operation like '%INDEX%'
    and
       p.sql_id = s.sql_id
    group by
       p.object_name,
       p.operation,
       p.options
    order by
       1,2,3;
    - Bei Bedarf kannst du den p.object_owner <> 'SYS' auf das gewünschte Schema setzten
    - Detailiert Info's findest du in dba_hist_sql_plan resp dba_hist_sqlstat, welche du bei Bedarf zufügen kannst (z.b. Timestamp für den Zeitpunkt etc




    Gruss aus Züri :-)

    Comment


    • #3
      Hallo Züri ;-)

      Vielen Dank für deine Antwort. Kann es sein, dass die Tabelle dba_hist_sqlstat leer ist? Ich finde hier keine Einträge. Muss die irgendwo aktiviert werden?

      Merci und Gruss
      Andrea

      Comment


      • #4
        Originally posted by trustno1 View Post
        Hallo Züri ;-)

        Vielen Dank für deine Antwort. Kann es sein, dass die Tabelle dba_hist_sqlstat leer ist? Ich finde hier keine Einträge. Muss die irgendwo aktiviert werden?

        Merci und Gruss
        Andrea
        Nein, eigentlich nicht, ausser bei einer frischen Instanz, und selbst dann füllt die sich . Hast du die notwendigen Berechtigungen. Setzte mal irgendein Query ab und schaue nochmals nach. Es werden aber nicht alle Querie dort eingetragen, sondern nur diejenigen, welche zur Zeit des Snapshots im v$sql enthalten sind.


        EDIT : Kannst du mal überprüfen, ob du AWR aktiviert hast ?

        select snap_interval, retention
        from dba_hist_wr_control;

        -Ansonsten kann es schon sein, das diese Informationen so nicht vorhanden sind.



        Gruss
        Zuletzt editiert von dbwizard; 23.07.2009, 14:09.

        Comment


        • #5
          Die AWR Packages sind aber lizenzpflichtig oder?
          Eine andere Möglichkeit wäre Monitoring zu nutzen.

          Dim
          Zitat Tom Kyte:
          I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

          Comment


          • #6
            Originally posted by dimitri View Post
            Die AWR Packages sind aber lizenzpflichtig oder?
            Eine andere Möglichkeit wäre Monitoring zu nutzen.

            Dim
            ja stimmt (Denke ich auch nicht immer daran...)


            gruss

            Comment


            • #7
              ...AWR scheint bei mir nicht aktiviert zu sein. Und lizenziert haben wir es wahrscheinlich auch nicht, wenn es nicht im Gesamtpaket inbegriffen war.

              Aber Index Monitoring klingt gut, werde mal schauen, dass ich das einsetzen kann.

              Vielen Dank für eure Hilfe!

              Comment


              • #8
                Für deinen Fall gibt es was von Rati... Muniqsoft:

                www.muniqsoft.de/tipps/monatstipps/Tipp0608.pdf

                Comment

                Working...
                X