Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem mit NVARCHAR2 und kyrillischen Zeichen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem mit NVARCHAR2 und kyrillischen Zeichen

    Hi verehrte Forenleser!

    Das Problem gestaltet sich folgendermaßen:

    Wir speichern kyrillische Zeichen (auch €) in die Datenbank (Oracle 10g RC2) und zurück kommen nur '¿'
    Ich habe darauf hin den Datentyp von VARCHAR2 auf NVARCHAR2 geändert.

    Die Zeichensätze sollten es ja eigentlich ermöglichen kyrillische Zeichen aufzunehmen:
    select * from nls_database_parameters where parameter in ('NLS_CHARACTERSET','NLS_NCHAR_CHARACTERSET')
    NLS_CHARACTERSET WE8ISO8859P1
    NLS_NCHAR_CHARACTERSET AL16UTF16

    Die Clients können die Zeichen darstellen. Wenn ich mittels SQL Developer ein Datenfeld mit kyrillischen Zeichen fülle, werden diese zunächst übernommen, jedoch werden die beim Commit in '¿' umgewandelt.

    Für Tips bin sehr Dankbar!


    Schonmal recht herzlichen Dank!
    Viele Grüße
    Dexit2k

  • #2
    > Oracle 10g RC2

    Bedeutet das Release Candidate? bekommst du das auch mit einer Offiziellen Version?

    Comment


    • #3
      Das Problem hat sich in Luft aufgelöst. Jetzt gehts, habe aber nichts geändert. Evtl lags an nem reconnect, der SQL Developer hat ja nen par so "Besonderheiten"

      trotzdem thx!

      Comment


      • #4
        Zu früh gefreut!

        Jetzt klappt zwar insert update und select von unicodezeichen aber wenn ich via Client drauf zugreife wirds wieder zerhexelst.

        C# 3.5 Client 10g2 und 11g
        Code:
        OraSs = New OracleInProcServer.OraSessionClass
        OraDb = OraSs.DbOpenDatabase(strNetService, strDbUSer & "/" & strDbPw, 0)
        Weis jemand wie ich beim Connect den Zeichensatz definieren kann/muss?
        Wird evtl ne konvertierung nötig - Wenn ja, wo gibts sowas? Vermutlich verwendet Windows nen Anderen Zeichensatz als Oracle!?


        @Bernhard Geyer
        > Oracle 10g RC2

        Bedeutet das Release Candidate? bekommst du das auch mit einer Offiziellen Version?
        Sorry des C gehört ned hin ist schon die normale aktuelle version vom 10g

        Comment


        • #5
          Originally posted by dexit2k View Post
          Weis jemand wie ich beim Connect den Zeichensatz definieren kann/muss?
          Wird evtl ne konvertierung nötig - Wenn ja, wo gibts sowas? Vermutlich verwendet Windows nen Anderen Zeichensatz als Oracle!?
          Also bei native Entwicklung musste man immer eine Umgebungsvariable entsprechend Setzen. Evtl. wären ja die Kompos von DevArt sinnvoll. Damit kommst du auch ohne installierten Oracle-Client auf die DB.

          Comment


          • #6
            geht ned, kein Budget... darf nix kosten. Abgesehen davon muss es auch so gehen, was würden sonst die russen mit oracle machen.

            Comment


            • #7
              ich habs glaub ich grad gefunden, naja wer die richtigen wörter für google findet spart ne menge zeit geld und vorallem nervern... Halleluja!

              sollte noch wer das Problem haben könnte folgender Link helfen. Ich habs nur kurz überflogen aber es erklärt das Problem recht gut, ob ne lösung fürs Problem gibt wird sich zeigen

              http://www.muniqsoft.de/tipps/monats...ge_Support.htm

              Comment

              Working...
              X