Announcement

Collapse
No announcement yet.

Suche nach "-" mit contains

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Suche nach "-" mit contains

    Hallo,

    um meine Suche performanter zu gestalten, nutze ich die CONTAINS-Funktion. Doch nun musste ich feststellen, dass mehrere mögliche Suchterme das Zeichen "-" enthalten, was bei der Ausführung der Suchanfrage als MINUS-Operator ausgewertet wird. Hat jemand eine Ahnung, wie ich dies umgehen kann so dass es als ganz normales Zeichen interpretiert wird?

    Danke im voraus!

  • #2
    Wenns im SQL als MINUS interpretiert wird, dann musst Du eine ESCAPE Sequenz definieren. Bei Google findet man genug zu dem Thema.

    Comment


    • #3
      Hast Du schon versucht die Strings in " " zu setzen?

      Dim
      Zitat Tom Kyte:
      I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

      Comment


      • #4
        Ja, hatte ich. Ich bin jetzt aber darauf gestoßen, dass ich Zeichen auch "unescapen" kann indem ich sie in geschweifte Klammer setze, z.B. {-}. Damit funktioniert es, wie ich es mir wünsche.

        Comment


        • #5
          @Dimitri: In Oracle sinds nicht die " ", sonder die ' '

          Comment


          • #6
            @fanderlf '' sind String Anfang- und Endezeichen. Mit " " werden mit Leerzeichen getrennte Begriffe in Oracle Text als zusammengehörig gekennzeichnet.

            Das kannst Du sehr gut auf asktom.oracle.com sehen. Dort wird der verwendete Suchstring immer mit ausgegeben.

            Dim
            Zitat Tom Kyte:
            I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

            Comment


            • #7
              asche über mein Haupt

              Comment

              Working...
              X