Announcement

Collapse
No announcement yet.

Spalten ohne Tabelle. Wie/Wieso geht das?

Collapse
This topic is closed.
X
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Spalten ohne Tabelle. Wie/Wieso geht das?

    Hi,

    ich hab gerade in einer Oracle DB, in der Systemtabelle all_tab_columns, ein paar Spalten gefunden wo zwar auch die dazugehörige Tabelle steht, aber in der Systemtabelle all_tables die entsprechende Tabelle nicht zu finden ist.

    Dies hat mich verständlicherweise sehr verwirrt und daher wollte ich wissen ob jemand das Problem kennt, sowie mir sagen kann wie so etwas passieren kann.

    Ich bin der Meinung das es eigentlich gar nicht passieren darf bzw. sollte!

    gruss
    Zuletzt editiert von ladida; 06.05.2010, 15:06.

  • #2
    Hallo,

    all_tab_columns und all_tables sind keine Tabellen, sondern Views. Diese zeigen dir nur die Tabellen an, für die du die passenden Rechte besitzt. Warum nun in all_tab_columns Spalten zu Tabellen auftauchen, die in all_tables nicht enthalten sind, ist erstmal ungewöhnlich. Hier solltest du mal überprüfen, um welche Tabellen es sich handelt und welche Rechte du auf diese besitzt.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Crosspost

      Dim
      Zitat Tom Kyte:
      I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

      Comment

      Working...
      X