Announcement

Collapse
No announcement yet.

Report Builder - Negative Zahlen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Report Builder - Negative Zahlen

    Hallo,

    ich nutze den ReportBuilder, um u.a. ein Feld aus einer Firebird-Datenbank in dem Report anzuzeigen.

    Das Feld "Betrag" ist in der Datenbank vom Typ "Numeric" mit Length "10" und Scale "0". Es stehen nur positive Werte in der Da

    Bei der Query, die die Daten für den Report bereitstellt, wird das Feld zu einem "TLargeintField".

    In dem Report sind jedoch merkwürdigerweise negative Zahlenwerte für die Spalte "Betrag" angegeben, deren Werte auch total abweichen von den Werten der Datenbank.

    Hat das etwas mit dem Typ "TLargeintField" zu tun ? Bin ratlos.

    Grüsse,
    Carsten

  • #2
    Hallo,

    ich habe das Problem jetzt so gelöst, daß ich mir den entsprechenden Wert über das "OnPrint"-Ereignis einer TppLabel-Komponente ermittel. Dazu greife ich den entsprechenden Wert aus der entsprechenden Query ab.

    <PRE>
    ppLabel.Caption:= DMDB2.wwQBetrag.FieldByName('Betrag').AsString;
    </PRE>

    Grüsse,
    Carste

    Comment


    • #3
      Habe heute das selbe Problem in einem anderen Projekt gehabt. Report Builder verarbeitet anscheinend den Datentyp "TLargeintField" falsch.

      Es wurden Zahlenwerte ausgegeben, die so nicht in der Datenbank standen. Da ich diesmal nicht nur in einer "ppLabel"-Komponente brauchte, mußte ich folgenden Workaround durchführen:

      Den ursprünglichen LargeInt-Wert habe ich mittels CAST in einen Varchar(10) umgewandelt. Diesen String-Wert gibt "Report Builder" korrekt wieder.

      Grüsse,
      Carste

      Comment

      Working...
      X