Announcement

Collapse
No announcement yet.

VS 2008 ReportViewer: Leere Zwischenseiten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • VS 2008 ReportViewer: Leere Zwischenseiten

    Hallo,

    ich befasse mich erst seit kurzen mit Reporting Services zur Erstellung von Berichten aus Daten einer Datenbank.
    Ich nutze im Moment VS 2008 sowie MS SQLServer2008.
    Ich habe mit VS in einem Berichtsprojekt einen Bericht mit mehreren Subreports erstellt, denn ich dann auf dem Berichtsserver bereitstelle, um diesen in einem Windows Formanwendung mit dem ReportViewer anzuzeigen und als PDF in einer Datei abzuspeichern.
    Der Bericht soll eine Art Steckbrief ergeben. Die Subreports enthalten Listenfelder (Tablix) für eine Auflistung. Der Report hat keine feste Länge, weil diese von der Anzahl der gefunden Einträge abhängig ist.
    Nun habe ich das Problem, das immer wenn ein Seitenumbruch, vor, mitten oder nach einem Subreport kommt in der Seitenansicht "leere Zwischenseiten"(nur mit Berichtkopf und -fuss) eingefügt werden und diese dann auch mit ins PDF generiert werden.
    Manuelle Seitenumbrüche in den Tablix habe ich nicht eingestellt, dafür aber die Option wenn möglich auf eine Seite anzeigen gewählt. Fällt ein Bericht von den Einträgen so aus, dass keine Subreports an den Seitenumbrüchen sind, kommen auch keine "leeren Zwischenseiten". Wie kann man das Problem beseitigen? Bin für jede Hilfe dankbar.

    Mfg Delphi74

  • #2
    Hi @all die, die an leeren Zwischenseiten verzweifeln

    diese leeren Zwischenseiten trieben mich auch fast zum Wahnsinn, und dabei war es so ein banaler Grund,
    warum es passierte, dass ich das immer wieder übersehen habe.

    Warum passierte es? -> Es wurde, irgendwie durch das zufügen der Elemente (Matrix usw.), die Seitenbreite vergrößert,
    aber gleich so, das die über den ganzen Arbeitsbereich der Entwicklungsumgebung ging.
    Und das fatale daran, wenn sich "der Content" auf eine Seite ausging (es passiert immer bei den Seitenumbrüchen,
    egal durch welches Steuerelement die produzierten wurden), war alles bestens. Jedoch, wenn z.B. eine Tabelle über
    mehrere Seiten ging, da hatte ich bei jedem Seitenumbruch eine leere Zwischenseite.

    Und wieder bestätigt sich: "Probieren geht´s über´s Studieren" -> gemerkt habe ich es, als mir das ganze zu blöd war
    und ich ein neues Bericht erstellte und per Copy&Paste meine Elemente von dem Bericht mit "leere Seiten-Produktion" einfügte
    und wider Erwarten beim neuen Bericht alles ok war.
    Wieder zurück zum Bericht mit "leere Seiten-Produktion"-> Seitenbreite anpassen -> ausführen -> und siehe da, alles bestens

    Also, achtet auf die Seitenbreite!

    Ich hoffe, dass damit auch bei euch, o.g. Problem beseitigt wird.

    Ach ja, meine SystemSpez und einige andere Referenzen:
    VS 2005 professional (kein SP 1 installiert)
    WinXP SP2
    Bericht: lokaler Bericht
    Berichtanzeige: ReportViewer in WindowsForm
    Berichtdaten: internes DataSet (kein Server)
    Zuletzt editiert von Sanel; 11.09.2009, 12:56.

    Comment

    Working...
    X