Announcement

Collapse
No announcement yet.

Mit Delphi 1 auf MS SQL-Server 7 zugreifen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Mit Delphi 1 auf MS SQL-Server 7 zugreifen

    Hallo Entwickler!
    Bitte helft mir bei folgendem Problem:
    - Ich moechte mit einer 16Bit-Anwendung auf einen MS SQL-Server 7.0 (deutsch) zugreifen.
    - Momentan sind auf dem Client die BDE 2.52 und die SQL-Links 2.5 installiert.
    - Jeder Zugriff auf den Datenbankserver verursacht folgenden Fehler:
    Allgemeiner SQL-Fehler: Tabellen konnten nicht geoeffnet werden !
    - Der Zugriff der selben 16-Bit-Anwendung auf einen MS SQL-Server 6.5 verursachte keinerlei Probleme.

    Nun meine Frage: Welche Version der BDE und SQL-Links muessen fuer einen 16-Bit-Zugriff auf den SQL7 installiert werden?

    Danke fuer alle Hinweise.

  • #2
    Versuch doch mal mit einem Trabbi 240 kmh zu fahren, Sitzheizung, Klima, Automatik, etc. einzubauen! <br>

    Lösung: Aktuelle Version von Delphi kaufe

    Comment


    • #3
      Der Zugriff mit einer 16-Bit-Programm auf den SQL-Server 7.0 wird nicht so einfach zu lösen sein.

      Der MS SQL-Server in der Version 7.0 wurde von MS vollkommen neu entwickelt und hat bis auf den Namen fast nichts mehr mit der Version 6.5 gemeinsam.<br>
      Mit der Version 7.0 des Servers wird von MS nur der Zugriffsweg über ADO als die einzige Zukunftsträchtige weg verkauft. Der Weg über die ODBC-Schnittstelle sollte auch noch funktionieren, jedoch ist der Weg über SQL-Links nicht mehr zu empfehlen, da hier auf eine Schnittstelle zugegriffen wird, welche von der 7.0-Version nicht mehr bzw. nur noch in einer Art Kompatiblitätsmodus zugegriffen werden kann.<br>

      Weiter Infos zu diesem Problem solltest Du auch hier im Forum finden (Unterordner Datenbanken/SQL/MS SQL Server und MSDE)

      Damit Du nun weiterarbeiten hast Du zwei Möglichkeiten:

      1, Du verwendest weiter Delphi 1 und gehst über den Weg BDE -> ODBC -> SQL-Server. Es kann jedoch passieren, daß auf Win9x-System nach der Installation der neuesten MS-ODBC-Treiber (Stichwort: MDAC) keine 16-Bit-Zugriff mehr über ODBC mehr möglich ist.

      2, Du stellst um auf D5/6 und verwendest den Zugriffsweg ADO (-Express) -> SQL-Server

      Meines erachtens solltest Du, wenn Du schon den Serverteil auf eine neue Version umstellst, Du auch die verwendete Entwicklungsumgebung auf aktuellen Stand bringst

      Comment

      Working...
      X