Announcement

Collapse
No announcement yet.

Noch mal: BDE/Interbase: Product REMOTE INTERFACE is not licensed

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Noch mal: BDE/Interbase: Product REMOTE INTERFACE is not licensed

    Hallo,

    leider ist dieses Thema bei mir immer noch aktuell. Folgendes habe ich nach Andreas' Rat probiert:

    - Interbase Client installiert. Danach konnte ich zwar per Remote mit den installierten Interbase Tools (WISQL) wunderbar auf die Datenbank, nicht jedoch per BDE (schon der BDE-Administrator hat nach dem Login-Dialog mit der o.g. Meldung gemeckert, wenn ich einen Interbase Alias ändern wollte).

    - Kopieren der Lizenzdateien (ib_licen.dat / ib_license.dat ??? gab beide Sorten) und der Message-Datei hat auch nix gebracht.

    Einzige Abhilfe lag im Setup (benutzerdefiniert - nur SQL Links) einer D3 pro CD. Danach lief es ohne Probleme.

    Wie kann ich das auch mit IS Express erreichen??? Bzw. wo ist der IS-Express-Bugfix und trifft er auch wirklich das genannte Problem? Solche Setup-Orgien kosten nämlich viel Zeit und Nerven (also die bei einem Programmierer knappen Resourcen :-) ).

    Anbei noch eine Anmerkung:

    Mit einer alten BDE < 5.0 kann man nach meiner Erfahrung Interbase ab 5.0 nicht vernünftig ansprechen. Manche Operationen laufen problemlos durch, andere bleiben einfach hängen. Update auf BDE 5.x beseitigt diese Probleme sofort.

    Gruß Kai

  • #2
    Hallo Kai,

    um sicherzugehen, das in der Vergangenzeit kein wichtiger Punkt übersehen wurde, liste ich nochmals alle relevanten Stellen auf: <br>
    1. Nur eine Version von <b>GDS32.DLL</b> (\windows\system\GDS32.DLL) <br>
    2. Eintrag <b>gds_db 3050/tcp</b> ist in der Datei <b>services</b> (Windows-Verzeichnis)<br>
    3. Wenn die Fehlermeldung <i>Remote Interface not licensed </i> erscheint, sind 3 Ursachen wahrscheinlich: <br>
    a) Registry-Einträge wurden bei der Installation nicht aktualisiert <br>
    b) Falsche Lizenz-Datei <br>
    c) InterBase-Version passt nicht zu den vorhandenen Registry-Einträgen <br>
    4. Die InstallSHIELD-Version 2.01 hat eine Macke, die angeblich wie folgt korrigiert werden kann:<br>
    - Datei ISDEPEND.INI und SWDEPEND.INI als Kopie sichern <br>
    - ISDEPEND.INI: Im Abschnitt <i>[SQL Link Drivers - Interbase]</i> die Verweise auf gds32 und <i>interbase msg file</i> auskommentieren ( <br>
    - ISDEPEND.INI: Im Abschnitt <i>[sql_int cnf file]</i> die Verweise auf SQL_INT.CNF und SQL_LIC.DAT auskommentieren<br>
    - ISDEPEND.INI: Abschnitt <i>[gds32 file]</i> vollständig auskommentieren <br>
    - ISDEPEND.INI: Abschnitt <i>[interbase msg file]</i> vollständig auskommentieren <br>
    - SWDEPEND.INI: Abschnitt <i>[GDS32 FILE]</i> vollständig auskommentieren <br>
    - SWDEPEND.INI: Abschnitt <i>[ROOTDIR REDIST]</i> vollständig auskommentieren <br>
    - InstallSHIELD Express starten <br>
    - Neu: GDS32.DLL und MSVCRT40.DLL nach '<WINSYSDIR>' installieren <br>
    - Neu: INTERBASE.MSG und IB_LICENSE.DAT von einem Client auf dem das IB Client-Setupprogramm durchgelaufen ist (und die Remote-Verbindung erfolgreich hergestellt werden kann), in das Verzeichnis 'C:\Program Files\InterBase\' kopieren <br>
    - Registry-Einträge übernehmen (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\InterBase Corp\InterBase;
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\InterBase Corp\InterBase\CurrentVersion;
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\SharedDLLs)

    Die beiden INI-Dateien sind auf meinem Rechner beide mit dem Datum 26.10.1998 vorhanden, wobei die o.g. Stellen bereits auskommentiert sind (ich hatte das Bug-Fix damals eingespielt).

    Der vollständige Weg einer eigenen Installation ist auf den InterBase-Webseiten unter dem Namen <b>Interbase 5.5 Embedded Install Guide</b> (eig55.pdf) abrufbar.

    Mit welcher Delphi-Version wurde denn das Anwendungsprogramm compiliert (Professional oder Client/Server Suite)? Kann es sein, da hier vielleicht der Grund der Schwierigkeiten liegt (ein BDE-Update ersetzt nur die bereits vorhandenen "passenden" Dateien)

    Comment

    Working...
    X