Announcement

Collapse
No announcement yet.

Timeout bei SQL2000 in NT-Domäne

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Timeout bei SQL2000 in NT-Domäne

    Hallo Forum,
    ich habe hier einen Windows 2000 Server (SP3) (single Pentium 3 in dualboard, 2GB-Ram) mit SQL 2000 (SP2)
    in einer Windows NT Domäne am laufen. Wenn ich mit dem Enterprisemanager von Workstations mit Win 2000 / XP darauf zugreife (Ebenfalls SQL-Client mit SP2) erhalte ich zwischendurch immer Timeout-Fehler.
    (Meistens beim Anzeigen aller vorhandenen Datenbanken) Nach einem Refresh (F5) ist alles Blitz-Schnell da.
    Auch eine komplette Neuinstallation hat an dem Problem nichts verändert.

    Wenn jemand was dazu einfällt: DANKE !!!

    Gruß Norman Zimmer
    [email protected]

  • #2
    Hallo,

    wie wurde der SQL Server im <i>SQL Server-Registrierungs-Assistent</i> des Enterprise-Manager angemeldet: <br>
    a) über den Namen, oder über <br>
    b) die IP-Adresse?

    Erfolgt der Zugriff über die Windows-Kontoinformationen (automatisch) oder über die SQL Server-Anmeldeinformation (Benutzername+Passwort)

    Comment


    • #3
      Hi,

      der Server ist mit seinem Namen im Enterprisemanager angegeben und die
      Anmeldung ist über NT-Security.

      Gruß Norma

      Comment


      • #4
        Hallo,

        kann es sein, dass das Netzwerk für die Namensauflösung bzw. für die Prüfung via Domänenkontroller zu viel Zeit braucht? Ändert sich das Verhalten, wenn der SQL Server direkt über seine IP-Adresse angesprochen wird und zudem die klassische Anmeldung (Benutzername/Passwort) genutzt wird?

        Wie viele Datenbanken sind aktiv und wie umfangreich sind diese? In der Voreinstellung löst der Enterprise Manager beim Verbinden eine Integritätsprüfung <b>aller</b> Datenbanken aus

        Comment


        • #5
          Hi,

          ich glaube es war die Namensauflösung. Ich hab den Rechner in die lmhosts aufgenommen und jetzt (bis-jetzt) geht es.

          Das es am Enterprisemanager liegt glaube ich nicht, da das gleiche verhalten auch in einem selbstgeschriebenen Programm auftritt.
          Die konventionelle Anmeldung ist bei uns deaktiviert.

          Danke schonmal.

          Gruß Norma

          Comment

          Working...
          X