Announcement

Collapse
No announcement yet.

Summe bei Euro und DM Werten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Summe bei Euro und DM Werten

    Hallo,

    ich habe das Problem, daß ich eine Abfrage für die Berechnung des Umsatzes von Aufträgen und Kunden erstellen muß. Dies ist ja einfach.
    Leider sind die Positionswerte der Aufträge im DM oder Euro Betrag in einer Spalte und die eigentliche Währungsbezeichnung als Text (DM/EURO) in einer anderen Spalte. Das heißt, daß ein Artikel vor einigen Monaten in der Spalte Wert mit 10 und Spalte Währung mit DM und nun in Wert mit 5,1129 und Währung EURO gespeichert wurde. Die Summe aus der Spalte Wert würde nun 15,1129 ergeben.
    Ich bräuchte nun eine Abfrage, welche die Werte abhängig vom Feld Währung in einen eindeutigen Wert umwandelt um von diesem die Summe ermitteln zu können.
    Ein Hinweis vorab: Die Datenbank darf ich nicht verändern, also nicht die Werte auf eine Währung anpassen.
    Es würde mir sehr weiterhelfen, wenn jemand hierfür eine Lösung hätte.

    Vielen Dank im Voraus Daniel.

  • #2
    Hallo Daniel,

    ein kleines Beispiel:

    <b>select KundenID, DEMEUR, SUM(Preis) from TestTable<br>
    group by KundenID, DEMEUR
    </b>

    Mit <B>Group By KundenID, DEMEUR</b> legt man fest, dass jeweils die Summe aus den Datensätzen gebildet wird, bei den KundenID und Währungsangabe übereinstimmen. Selbstverständlich kann das Suchergebnis noch durch where-Klauseln eingeschränkt werden.

    Tschüß

    Torste

    Comment

    Working...
    X