Announcement

Collapse
No announcement yet.

Sql - Script (Termine,Kolosionen,konflikte)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Sql - Script (Termine,Kolosionen,konflikte)

    Hallo, Ich suche SQL - Scripts welche Terminkolosionen, Terminkonflikte, oder freie Termine finden. Hat jemand schon so etwas gebaut und kann es zur Verfügung stellen.

  • #2
    Hallo Karl,

    wenn ich es richtig verstehe, suchst Du Beispiele mit Datumsvergleichen. Schreib doch einfach mal auf, wie Deine Tabellen aussehen (speziell die Datumsspalten) und was für eine DB Du benutzt. In den Datumsformaten gibts da z.T. Unterschiede. Dann kann Dir sicher geholfen werden.

    Gruß
    Usch

    Comment


    • #3
      Hallo Uschi,
      Der aufbau ist ganz einfach. Es sind zwei timestamp felder die den termin begrenzen. also start,Ende
      Nun sollten die Funktionen freier Termin, ist Termin belegt, Reservieren von Terminen und so weiter. DB Interbase,oracle,sysbase,db2,mssql oder einfach irgend eine DB.
      Gruss Kar

      Comment


      • #4
        Hallo Karl,

        möchtest Du nur einen neuen Termin planen und entsprechend wissen ob dieser schon belegt und wenn ja wie belegt ist?

        <pre>
        select terminart from TableTermine
        where (:ParamStartTerminNeu between start and ende) or
        (:ParamEndeTerminNeu between start and ende) or
        ((:ParamStartTerminNeu < start) and (:ParamEndeTerminNeu > ende))
        </pre>
        Falls dieses Select keinen Datensatz zurückgibt kann der Termin vergeben werden.

        Tschau

        Torste

        Comment


        • #5
          Herzlichen Dank Tschau Kar

          Comment


          • #6
            Hallo,

            nach den Regeln der Logik kann die Bedingung von Torsten noch etwas vereinfacht werden: ... <B>where (:TerminStartNeu <= Ende) and (:TerminEndeNeu >= Start)</B> liefert in jedem möglichen Fall von Überschneidung der beiden Zeiträume True. Ihr könnt es ja mal ausprobieren ;-)

            Gruß Fal
            Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

            Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

            Comment

            Working...
            X