Announcement

Collapse
No announcement yet.

Mit ADO auf SQL-Server 7 / angeblich nicht gefunden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Mit ADO auf SQL-Server 7 / angeblich nicht gefunden

    Hallo Jungs & Mädels,

    so langsam versteh ich nichts mehr.
    Die Anwendung von mir greift mit ADO auf den SQL-Server im Netz zu, bzw. er sollte es.
    Bei mir klappt alles einwandfrei.
    Dann habe ich die Anwendung einem Freund geschickt. Dieser hat MS Me auf dem Rechner, Office 2000 und IE 5.5

    Da klappt nix. Es kommt die Fehlermeldung das der angegeben SQL-Server nicht gefunden wurde. Das versteh ich nicht, denn er hat außerdem noch MDAC_typ.exe installiert.

    Jetzt frage ich mich die ganze Zeit, was fehlt auf dem Rechner, was auf meinem Rechner vorhanden ist, denn bei mir klappt alles.
    Oder leigt es am B.-System von Mickysoft.

    Ich werde zwar heute noch einen Blankorechner mit Win98 bestücken und dann dort noch Tests fahre, aber trotzdem interessiert mich, wwarum es nicht klappt. Habe ich Verweise vergessen. Welche benötige ich (alle).

    Dann noch eine Frage abschließend: Im Zuge dessen, das MDAC_type.exe wohl mitausgeliefert werden muss, muss ich mir etwas einfallen lassen, was die Sache mit Updates angeht.
    Nehmen wir mal an, es gibt in einer neuen Version 10 neue Fromulare mit neuen Funktionen, wie schaffe ich es eine Anwendung zu bauen, die das updated ohne den Rest mitzuüberspielen. Wie geht so was.
    Ok hier kann ich mir das noch fast vorstellen, dadurch das ich wahrscheínlich einfach nur die Forms etc. in das vorhandene Verzeichnnis kopiere ????

    Aber wie sieht es auch, wenn sich in bestehenden Forms etc. der Source-Code ändert. Wie macht man solche Updates.

    Gruß an alle
    Pierre

  • #2
    Die Fehlermeldung das der angegebene SQL-Server nicht gefunden wird deutet darauf hin, das der SQL-Server rechner netzmäßig nicht gefunden werden kann. Folgende Tests kannst Du mal durchführen:

    1, Den SQL-Server-Rechner mal mittels Ping-Kommand "anpingen"

    2, Einen ODBC-Eintrag anlegen, welcher auf diesen Rechner Zugriff hat. Evtl. mußt du beim Eintrag Client-Konfiguration, wenn du mit der Standard-Konfiguration Probleme hast ein andere Netzwerkbibliothek nehmen. Falls die Standard-Netzwerkbibliothek nicht gehen sollte, musst du deinen ADO-Connection-String auch entsprechend anpassen

    Comment


    • #3
      also meine Vermutungen laufen im moment in diese Richtung:

      geschrieben habe ich folgendes:
      CN.Open "PROVIDER=SQLOLEDB.1;Driver= SQL Server;SERVER=sql.netdiscounter.de;UID=;PWD=;"

      ich muss gestehen diese schreibweise habe ich irgendwann mal vom ADODC-Element übernommen
      Das ist mir vorher nicht so aufgefallen, mir fehlt im Moment die Funktion "Driver", also was sie zu bedeuten hat
      Ich glaub hier liegt der Schlüssel zum Erfolg. Mit DSN >> kommt auf gar keinen Fall in die Tüte -

      Ich habe jetzt eben mal von meinem Büro_PC aus versucht, mit:
      CN.Open "PROVIDER=SQLOLEDB.1;SERVER=sql.netdiscounter.de;U ID=;PWD=;"
      Da kommt die Meldung das der Provider nciht gefunden wurde. Diese Meldung findes ich sehr gut, denn wir haben hier nur oracle drauf, kein SQL.

      Man könnte es ja auch noch so schreiben:CN.Open "PROVIDER=SQLOLEDB.1;Data Source=sql.netdiscounter.de;UID=;PWD=;"

      Was meint Ihr, liegt es daran ?? so wie ich es oben geschrieben habe ?
      Was macht(hat gemacht) der mit dem "Driver=SQL Server" ?
      Welche Schreibweise könnt Ihr empfehlen aus eigenen Erfahrungen ?

      Gruß
      Pierr

      Comment


      • #4
        Hallo,

        greift das Programm über ADO Express (VCL-Komponenten von Delphi 5) auf die SQL Server-Datenbank zu? Wenn ja, würde ich mit einem Doppelklick auf TADOConnection den Microsoft-Dialog für das Zusammenstellen des Connection-Strings aufrufen und dort für die Kennzeichnung des Datenbankservers die IP-Adresse direkt eintragen. Allerdings ist MDAC erst ab der Version 2.6 in der Lage, ohne spezielle Angabe des Netzwerk-Treibers zuzugreifen. Wenn noch nicht MDAC 2.6 verwendet wird, muss die Treiber-DLL für die TCP/IP-Anbindung an den externen Server über die Eigenschaft <b>Network Library</b> extra angegeben werden. Der Eintrag <b>Dbmssocn</b> legt dabei die Verwendung von TCP/IP als Verbindungsprotokoll zum externen Datenbank-Server fest.

        P.S: Dieses Thema hat nichts mit <b>SQL</b> zu tun, sondern wäre entweder im Ordner <i>Datenbanken | MS SQL Server und MSDE</i> oder <i>Delphi | ADO</i> besser aufgehoben.
        &#10

        Comment

        Working...
        X