Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datensatzzeiger springt einfach weiter

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datensatzzeiger springt einfach weiter

    Hallo,

    ich habe folgendes Phänomen:
    Vorrausetzung: 4 Tabellen 1-n jeweils (T1-1:n-T2,T2-1:n-T3,T3-1:n-T4)
    ich habe in delphi 3.0 c/s also 4 datasources und 4 tqueries und jeweils über mastersource die beziehungen hergestellt, für die ersten 3 ds zieht man jeweils immer nur einen ds (dbedit-felder) und für die 4 tabelle steht ein dbgrid zur anzeige zur verfügung. (59 ds sind da und dieses möchte ich ändern) wenn ich nun werte in das grid eingebe und mit den pfeiltasten nach unten zum nächsten ds gehe, springt der ds-zeiger unregelmäßig weiter.

    Woran kann das liegen?
    Romy

  • #2
    Mit dem Cursor-nach-unten schickst Du die Eingabe an Interbase ab. Als nächstes führt die BDE eventuelle Refresh-Operationen durch (siehe SQL Monitor). Sie ordnet dann den Datensatz irgendwo sinnvoll in die Datenmenge ein (z.Bsp. nach dem Primarschlüssel oder sortiert nach ORDER BY). Ich vermute, das "Weiterspringen" resultiert aus einem fehlenden Primarschlüssel oder eventuell benutzten ORDER BY-Sortierungen.

    Was wohl verdammt spät gestern...

    Mfg

    Comment


    • #3
      Hallo Thomas,

      das mit dem fehlenden Index muß ich gestehen, aber ich habe die Tabelle nicht angelegt!

      Die Uhrzeit scheint nicht ganz zu stimmen, da habe ich schon längst geschlafen!

      Romy

      PS: Trotz hinzugefügtem Index funktioniert es dennoch nicht! Kann es an den übergeordneten Tabellen hängen

      Comment

      Working...
      X