Announcement

Collapse
No announcement yet.

Doppelte Einträge in einen Datensatz packen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Doppelte Einträge in einen Datensatz packen

    Hi,

    erstmal zu Erklärung, es geht hier nicht um etwas, das man mit DISTINCT löschen könnte. Ich habe eine Tabelle, in der sich Kundendaten befinden. Manchmal ist ein Kunde doppelt mit z.B. zwei veschiedenen Adressen angelegt:

    Code:
    Kundennummer        Straße
    ----------------------------------------
    1                Musterstr. 1
    1                Teststr. 4
    2                Bierstr. 46
    Ich möchte gern die doppelten Einträge raus bekommen und alle Infos in einen Datensatz packen:

    Code:
    Kundennummer        Straße
    ---------------------------------------------
    1                Musterstr. 1 Teststr. 4
    2                Bierstr. 46

    Die beiden Straßen von Kunde 1 sollen also in ein Feld. Ich kann mir mit COUNT, GROUP und HAVING die Einträge raussuchen, die mehr als einmal vorkommen. Aber wie stelle ich es an, dass die Daten in den richtigen Feldern landen. Ich muss gestehen, dass ich nicht mal ansatzweise eine Idee habe. Deswegen wäre schon ein Denkansatz super. :-)

    Danke schonmal.
    Gruß
    Daniel

  • #2
    Dann mache es sauber lagere die Adresse in eine eigene Tabelle aus.

    Comment


    • #3
      Hi, darum geht es nicht. Es ist nicht so, dass ich eine Datenbank anlegen will sondern dass ich bereits eine Datenbank habe, aus der ich Daten extrahieren muss. Dein Vorschlag ist zwar prinzipiell sinnvoll aber für mich leider nicht hilfreich weil ich für ein Extrakt nicht vorher die Datenbank umstrukturieren will.

      Comment


      • #4
        Welches DBMS? Manche unterstützen LIST() o.ä. welches dir die Werte mehrerer DS zusammenfügt oder du musst es selber per CONCAT()/ || machen

        Comment

        Working...
        X