Announcement

Collapse
No announcement yet.

UPDATE von Tabellen einer INNER JOIN Abfrage

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • UPDATE von Tabellen einer INNER JOIN Abfrage

    Hallo,

    ich bin neu hier und verzweifle an meinem Problem.

    Zum Sachverhalt:

    Wir erstellen mit Hilfe von "EasyCatalog" einen Katalog in Indesign.
    "EasyCatalog" stellt per ODBC-Anbindung eine Schnittstelle zu unserer WaWi
    her. Somit kann ich im Satzprogramm per Drag&Drop die Artikeldaten einfügen.

    Bisher konnte ich falls Änderungen an Artikeldaten um Satzprogramm durchgeführt wurden, diese bequem in die Datenbank zurückschreiben und umgekehrt.

    Jetzt muss ich jedoch Tabellendaten aus zwei unterschiedlichen Tabellen der Master-Datenbank entnehmen. Dies geschieht mit folgender Anweisung:
    -----------------------------------------------------------------------------------
    SELECT KHKPreislistenArtikel.ListeID, KHKArtikel.Artikelnummer, KHKPreislistenArtikel.ID, KHKArtikel.USER_KArtikelbezeichnung,

    KHKArtikel.USER_KArtikelausfuehrung, KHKArtikel.USER_KArtikellangtext, KHKArtikel.USER_KArtikelkurztext, KHKArtikel.USER_KArtikelanwendungshinweis, KHKArtikel.USER_KArtikelbildpfad, KHKArtikel.USER_KArtikelgrafikpfad, KHKArtikel.USER_KArtikelMenge, KHKPreislistenArtikel.Einzelpreis, KHKPreislistenArtikel.AbMenge,KHKArtikel.Artikelgr uppe, KHKArtikel.USER_Katalog FROM KHKArtikel INNER JOIN KHKPreislistenArtikel ON KHKArtikel.Artikelnummer = KHKPreislistenArtikel.Artikelnummer
    -----------------------------------------------------------------------------------

    Somit erstellt EasyCatalog eine Tabelle mit sämtlichen Daten, die ich in Indesign benötige.

    Jedoch funktioniert jetzt die Update-Anweisung für die einzelen Felder nicht mehr. Hier ein Beispiel für das Feld "USER_KArtikelbezeichnung"

    Update KHKArtikel Set "USER_KArtikelbezeichnung" = '{{VALUE}}' where Artikelnummer = '{{KEY}}'

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Ich denke es liegt daran, dass wie bisher nicht eine Tabelle sonder eine Abfrage aus zwei Tabellen die Daten liefern. Leidern bin ich kein Profi in Sachen SQL und weiß nicht mehr weiter.

    PS: das Schlüsselfeld in der aktuellen Tabelle ist das Feld "ID" aus der Tabelle
    "KHKPreislistenArtikel"

    Attached Files
Working...
X