Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bei zugriff über SQL auf Navision 4.0 wird nur die Englische bezeichung Angezeigt

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Bei zugriff über SQL auf Navision 4.0 wird nur die Englische bezeichung Angezeigt

    Hallo zusammen,

    ich bin totaler leihe und habe fogendes Problem:
    Ich greife in Access über ODBC und SQL auf die Navision Datenbanken
    zu. Das klappt auch, aber mir werden nur die Englischen Tabellennamen und
    Feldnahmen angezeigt. (Es wurde vorher bei den Tabellen die Zeile Caption angezeigt)
    Bei der vorher Installieren Version von Navision (3.7) gab es über die
    Verknüpfungen mit dem ODBC-Treiber keine Probleme und die deutschen
    Bezeichnungen wurden angezeigt.

    Navision: Microsoft Business Solution-Navision SQL 4.0
    Navions vorher: Microsoft Business Solution-Navision 3.7
    ODBC-Treiber: C/ODBC 32 Bit Version 3.70.0219516
    SQL Server Version 2000.86.3959.00

    Würde mich sehr wenn mir jemand helfen könnte.
    Unser Softwarepartner sagt das das nicht möglich sei.
    Gruß
    ebw

  • #2
    Hallo ebw,

    die Tabellen / Felder haben nur einen Namen und wenn die auf Englisch sind, dann sind sie es halt; daran kann man nichts ändern.
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Originally posted by O. Helper View Post
      Hallo ebw,

      die Tabellen / Felder haben nur einen Namen und wenn die auf Englisch sind, dann sind sie es halt; daran kann man nichts ändern.
      Hallo,
      danke für die Antwort. In Navision unter dem Objektdesigner stehen aber
      neben dem Tabellennamen eine Spalte unter Caption wo die Deutsche Beschreibung zu
      der Tabelle steht. Geht man nun in eine Tabelle so sind auch dort die Spaltenüberschriften in
      Deutsch. Also irgendwie muß das doch möglich sein die deutsche Daten sich anzeigen zu lassen.

      Gruß
      ebw1

      Comment


      • #4
        Dann dürfte das aber am Objektdesigner liegen, der hat entweder ein Dictionary eingebaut oder es gibt irgendwo in der Datenbank auch noch eine Transaktionstabelle mit den Übersetzungen oder es steht die Übersetzung in den extended Properties der Spalte.

        bye,
        Helmut

        Comment


        • #5
          Originally posted by ebw View Post
          Hallo,
          danke für die Antwort. In Navision unter dem Objektdesigner stehen aber
          neben dem Tabellennamen eine Spalte unter Caption wo die Deutsche Beschreibung zu
          der Tabelle steht. Geht man nun in eine Tabelle so sind auch dort die Spaltenüberschriften in
          Deutsch. Also irgendwie muß das doch möglich sein die deutsche Daten sich anzeigen zu lassen.
          Nö, das ist ein Feature von Navision und nicht des DBMS. Sowas wird jede halbwegs umfangreiche Anwendung mit Mulit-Language-Support machen (so wie unsere eigenen Apps auch). Je nach App stehen die übersetzten Texte in speziellen Apps-Tabellen oder in configurations (XML)-Dateien.

          Comment

          Working...
          X