Announcement

Collapse
No announcement yet.

Aufeinanderfolgende Messfehler finden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Aufeinanderfolgende Messfehler finden

    Hallo,

    ich stehe vor einem Problem, bei dem ich nicht so recht weiß, wie ich es angehen soll:

    Ich habe eine Tabelle:

    datum (datetime)
    maschinennummer (int)
    messpunkt (varchar(3)) --- Z.B. 024 (Länge 27)
    wert (double)
    fehler (varchar(1)) (J/N)

    Nun brauche ich ein select, dass folgendes leisten kann:

    Der Benutzer gibt eine Prüfgröße ein (Z.B. 3)
    Die Ausgabe soll nun eigentlich mehrere Tabellen enthalten, Pro Maschine eine Tabelle, in der die messpunkte eingetragen sind, bei denen 3 mal (Prüfgröße) hintereinander ein Messfehler aufgetreten ist.

    Gibt es da eine elegante Lösung? Andernfalls muss ich das über die Software lösen (for-Schleifen) Find ich aber häßlich...

    Danke für eure Hilfe,

    Oli

  • #2
    Hallo,

    wie ist "Die Ausgabe soll nun eigentlich mehrere Tabellen enthalten..." gemeint? In der SQL-Terminologie haben Tabellen nichts in der Ausgabe zu suchen.
    Und SQL arbeitet mengenorientiert - es gibt demzufolge kein "hintereinander", es sei denn es wird durch eine Reihenfolge (ORDER BY) vorgegeben. Eine Reihenfolge wird jedoch erst festgelegt, NACHDEM die Datensätze ausgewählt (WHERE ...) wurden.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment

    Working...
    X