Announcement

Collapse
No announcement yet.

Visual Studio 2005 läfft DataSet verschwinden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Visual Studio 2005 läfft DataSet verschwinden

    Hallo Forum,

    habe ein rießen Problem. Eigentlich Programmiere ich unter VS2005 Professionel. Heute musste ich gezwungenermaßen mit einer VB .NET 2005 Express Installation vorlieb nehmen. Diese hat keine unterstützung für SQL-Server, sondern nur für SQL-Datenbankdateien bereitgestellt. Mein Projekt benötigt jedoch einen MSSQL. Komischerweisse konnte ich damit trotzdem arbeiten (mit dem voreingestellten SQL-Server), einzig Sachen wie Syntaxtesting (SQL-Code) und Datenvorschau aus der IDE heraus haben nicht funktioniert.

    Nach etwa 6h Arbeit am Projekt wahr ich gerade im DataSet-Designer unterwegs und habe ein Statement angepasst. Plötzlich verschwand das DataSet aus meiner "DatenQuellen"-Auflistung und ich konnte es auch nichtmehr zurückholen. Nun funktionieren natürlich auch meine ganzen Table-Adapters, usw.. nichtmehr.

    Bei der Error-Auflistung habe ich den folgenden Fehler entdeckt:


    Fehler 1 Fehler in benutzerdefiniertem Tool: Es konnte kein Code generiert werden. Es konnte kein Code generiert werden. Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. C:\Dokumente und Einstellungen\Sebbi\Desktop\Verwaltung\VerwaltungD ataSet.xsd 1 1 Verwaltung


    Als ich das Projekt auf meinem eigentlichen Rechner mit VS2005 Prof. mit einer neuen Datenquellen versehen wollte, die einen identischen Namen trägt, durft ich dass nicht. Grund: "Ungültiger Name". Die VerwaltungDataSet.xsd ist auch noch im Projekt-Baum enthalten, also scheint es wirklich "nur" an dem Eintrag in der DatenQuelle-Leiste zu liegen.

    Über Hilfe würde ich mich echt freuen .

    Grüße, Sebbi

    /
    Zuletzt editiert von Sebischn; 08.08.2007, 22:58.

  • #2
    Hallo Sebbi,

    jetzt hast Du auf schmerzliche Art die Verhaltensweisen von Visual Studio Designer kennengelernt. Jedesmal wenn man als Programmierer Änderungen in Codebereichen vornimmt, die von den verschiedenen Designer automatisch generiert wurden, versucht das Visual Studio bei nächster Gelegenheit den ürsprünglichen Zustand wiederherzustellen. Da er das für ein DataSet vom SQL Server in der Express Edition nicht kann, hat das Visual Studio die Projektmappe zerschossen. Deine einzigste Möglichkeit ist die Projektmappe neu aufzubauen.

    Gruß Oliver

    Comment


    • #3
      Danke für Deine Antwort! Habe jetzt eben mal das letzte Backup genommen und die geänderten Forms über die des Backups kopiert. Wahr zwar nicht die schönste Lösung, aber hat funktioniert.

      Grüße, Sebastian

      Comment

      Working...
      X