Announcement

Collapse
No announcement yet.

Linux(Suse)- Internet verbindung?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Linux(Suse)- Internet verbindung?

    Ich schaff das einfach nicht eine Internet verbindung aufzubauen, kann mir da jemand helfen?Danke!

  • #2
    Hast Du ´nen Telefonanschluß? ;-)

    Comment


    • #3
      ... oder in Modem / ISDN-Karte ... oder sowas in der Richtung ?!?

      also einige Infos mehr solltest Du schon geben..

      Comment


      • #4
        <p> natürlich habe ich das alles (kein Isdn aber ein Modem), bei Windows funktioniert ja auch alles bestens.Danke

        Comment


        • #5
          Welche SuSE Version hast du? Mach mal eine Konsole auf, gib mal yast ein. Suche den Einrag Admin des Systems, und dan PPP-Einrichten. Der Rest ist dann glaube ich nichtmehr so schlimm. S

          Comment


          • #6
            SuSE Version 7.1. Leider kenn ich Linux noch nicht so gut kannstdu mir das mit der Konsole bitte genauer erklähren? Danke

            Comment


            • #7
              Was fuer ein Modem benuetzt du, es gibt einige sog. Winmodems,
              dessen installation nicht immer so einfach ist, bzw. welche
              teilweiser gar nicht unter Linux laufen.
              Kannst du mir diese Informationen zukommen lassen ?

              Comment


              • #8
                Trust,56k, ESP-23, Installations Cd nur für Windoo

                Comment


                • #9
                  Hi Josef!<br>
                  Also wenn es ein stinknormales Modem am Com-Anschluss ist, sollte es eigentlich keine Probleme geben.</p>

                  Geh ins Yast (als root, Terminal-Eingabe "yast"), dann unter "Administration des Systems" --> "Hardware ins System integrieren" --> "Modem konfigurieren".</p>
                  Dort gibst du dann an, an welchem Com-Port es hängt (evtl. auch USB-Port) und die Konfiguration passiert von allein.</p>

                  Mit Yast2 sollte es ähnlich laufen, unter Netzwerk-Konfiguration wirst du auch ein Modem einstellen können.</p>

                  Wenn das geschafft ist, kannst du mit dem Tool kinternet (ALT+F2 --> "kinternet" eingeben) dich mit dem Netz verbinden.</p>

                  Dummerweise hab ich kein Modem, sondern eine ISDN-Karte, deswegen kann ich dir nicht 100%ig versprechen, dass es so funktioniert, aber wie gesagt, dürfte nicht so sehr schwer sein.</p>

                  Du kannst ja auch mal auf der Homepage des Modem-Herstellers nachsehen, vielleicht bietet der zufällig einen Treiber für Linux an... oder in der SuSE-Hardware-Datenbank, dort siehst du, ob dein Modem überhaupt unterstützt wird.</p>

                  Okay, das wars, ich hoffe, ich konnte dir bisschen helfen.<br>
                  Schönen Tag noch

                  Comment


                  • #10
                    Hallo Josef

                    Der Rene hat Dir schon einiges gesagt und geholfen , doch hat er kein
                    Analoges Modem , wie er sagt .

                    Wie ich sehe kommst Du mit der Konsole noch nicht ganz klar .

                    Ich arbeite mit einem Modem von Elsa ( Microlink 33.6 TQV ) :Betagtes Teil .

                    Ich gehe einfach davon aus , das Du den KDE-Desktop benutzen tust .
                    KDE1 oder auch KDE2 .
                    Und das Du Nutzungsrecht für das Modem ( siehe Benutzerverwaltung ) hast .

                    Fangen wir an :
                    Unten links an der Taskleiste auf das - K - klicken , dann zu SuSE dann Administration dann Konfiguration auf Yast1 klicken , alles in einem weg .
                    Es öffnet sich auf deinem Bidschirm ein sogenanntes Terminal .
                    "Password : " . Hier gib bitte das Root Password ein , es wird sich dann Yast melden.
                    Dort mit der Pfeiltaste auf Administration des Systems gehen dann [ Enter ]
                    Gehe auf Netzwerk Konfigurieren [ Enter ]
                    Dann auf PPP-Netzwerk Konfigurieren [ Enter ]
                    Mit der Taste Esc kommst Du wieder hinaus . Probiere es einmal .
                    Weiter.
                    Hier wird sich nun SuSE-Wvdial melden . In diesem Teil gibst Du nun deine Verbindungsdaten ein .

                    Darunter gibt es die Position :Verbindungsaufbau mit Provider herstellen . Wenn Du alle deine angaben eingegeben hast , gehe hier hin und [ Enter ]
                    Spätestens vor dem Enter sollteste Du dein Modem eingeschaltet haben .
                    Wvdial prüft nun dein Modem und die Verbindung zu deinem Provider .
                    Dies kannst Du mit verfolgen . Ist die Meldung OK , brichst du die Verbindung mit Ctrl und c ab . Nun kannst Du Yast1 verlassen .

                    Auf dem Desktop stelle die Verbindung her : öffne ein Terminal und gebe wvdial ein , Du siehst nun den Aufbau . Kommen keine Meldungen mehr kannst Du deinen Browser starten und los gehts . Die Verbindung
                    brichst Du über das Terminal mit Ctrl und c wieder ab .

                    Dies funzt normal 101% .
                    Natürlich gibt es auch andere Programme und wege , doch ich glaube das es den Rahmen hier sprengen würde .

                    Dank noch einmal an Rene .

                    MfG
                    Frank :-)
                    [email protected]

                    Comment

                    Working...
                    X