Announcement

Collapse
No announcement yet.

LTSP / Booten über PXE

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • LTSP / Booten über PXE

    Hans-Jörg Strauß

    Ich stehe vor dem Problem, mehrere "Kleinstrechner" mit einem "Leitrechner" zur Messwerterfassung zu koppeln. Das alles möglichst Diskless. Dabei habe ich schon Informationen über die Möglichkeiten Etherboot, von Diskette booten usw. gesammelt.
    Zu einem Punkt habe ich allerdings bis jetzt nich viel gefunden, außer dass es es gibt - PXE.

    Die Embedded Systeme bieten mir die Möglichkeiten, für den Bootvorgang an der Netzwerkkarte PXE einzustellen.
    Aber wie das genau funktioniert bzw. was es mit PXE genau auf sich hat - darüber war nichts zu finden.

    Können mir jemand helfen - mit Empfehlungen für Literatur oder diversen Hinweisen ??
    -
    Danke
    Hans-Jörg Strauß

  • #2
    also mit pxe is dat so:
    pxe ist ein eigenstaendiges Protokoll
    aehnlich wie tcp/ip fuers netzwerk
    ansich.
    Es gibt nun einige netzwerkkarten welche
    in ihrem Bootprom(das ist das bios der netzwerkarte, bei manchen karten separat
    aufsteckbar)PXE unterstuetzen.
    Dies erlaubt der Karte quasi intelligent zu sein und direkt vom netz zu booten.
    Hier sind allerdings mehrere dinge zu beachetn:
    bei Linux gibts das bei redhat schon mitdabei als Kickstart script.
    Unter win muss man das alles selbst maechen.
    Im Bios(des Rechners) ist unter der Karte PXE sowie bootp einzustellen.
    Der Rechner muss wakeonlan unterstuetzen.
    Ferner brauchst du natuerlich scripte die den Treiber der Netzwerkarte aktivieren und einbinden.ausserdem startscripte die dann per ftp die Dateien copieren und schliesslich installieren.
    Du siehst also:Profiarbeit

    Comment

    Working...
    X