Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bitte helft mir!!!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Bitte helft mir!!!

    Ich habe kürzlich mein Betriebssystem von Windows auf Linux8.0 umgestellt, und hab noch nicht so ganz den Durchblick, ich weiß nämlich nicht, wie man *.exe Programme von CD`s und Disketten öffnet, um z.B. ein Programm zu installieren, bitte helft mir!!!!!

  • #2
    Hallo Fabian,

    Ersteinmal zu den *.EXE-Dateien:
    *.exe Dateien unter Linux kannst Du ersteinmnal total vergessen. Windows/DOS benutzt das executable-Dateiformat und hat einen anderen Binäraufbau, als das bei Linux/Unix-Programmen der Fall ist.

    Somit sind keine DOS/Windows - Programme unter Linux lauffähig.

    Es gibt nur einen Trick, solche Programme verwenden zu können (funktioniert aber nicht bei allen Programmen fehlerfrei!):
    http://www.linuxwine.com/

    (SuSE - Installations-CD's, Serie: emu, Paket: wine)

    Hier wird alles beschrieben (auf Englisch!).

    Das Programm Wine "emuliert" das Windows, damit Windows-Programme ausgeführt werden können.

    So ein Programm gibt es auch für DOS-Programme.
    (SuSE - Installations-CD's, Serie: emu, Paket: dosemu)

    Wenn Du diese Pakete installierst, hast Du evtl. mehr Glück.

    Zum 2. Problem:
    Unter Linux hat nur einer das Recht Programme zu installieren, die das System beeinflussen können. Dieser eine ist root.
    einfach als root anmelden und das entsprechende Passwort eingeben. Dann kannst Du solche Programme installieren.

    Beachte: Installiere NIEMALS programme, derren Herkunft oder Sinn Du nicht 100% kennst als Benutzer root. Das könnte sonst mal ein richtiges Problem werden, da manche Programme sich als Troja tarnen und dann sogenannte ROOT-Kits installieren.

    Auf alle Fälle viel spass mit SuSE-Linux. Ich selbst verwende seit ca. 6 Jahren nur noch Linux (SuSE, RedHat, Debian ...) und habe bisher alles machen können, was ich machen _musste_.

    Grüsse
    Stephan Kurt

    Comment


    • #3
      Vielen, vielen dank,
      du hast mir echt weitergeholfen, ich war nämlich schon so verzweifelt, ich wollte schon das alte Windows wieder installieren, obwohl mir Windows nicht gefällt,...

      Nochmals vielen Dank und Grüsse,
      Fabian KLöc

      Comment


      • #4
        ich kann mir einen Kommentar nicht verkneifen , auch wenns wohl ein bissel spät kommt : ES GIBT KEIN LINUX 8.0 !!! *g

        Comment

        Working...
        X