Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme mit PHP unter SuSE

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme mit PHP unter SuSE

    Hallo,

    ich habe Probleme bei der Installation eines Content Management Systems. Ich bekomme immer die Meldung, dass die tokenizer extension nicht aktiviert oder installiert sei.
    Auf dem von mir verwendeten vServer ist SuSE 10.1 sowie PHP 5.1.2 vorinstalliert, allerdings scheinbar ohne tokenizer.
    Ich habe mir also das package php5-tokenizer über rug nachinstalliert. Nun befindet sich eine Datei tokenizer.so im Verzeichns /usr/lib64/php5 sowie eine tokenizer.ini im Verzeichnis /etc/php5/conf.d, in der die .so-Bibliothek als extension eingetragen ist.
    Die Eingabe des Befehls "php5 --re tokenizer" liefert auch eine korrekte Ausgabe, sodass ich davon ausgehe, dass die tokenizer extension jetzt korrekt installiert ist.
    Bei der Installation des CMS wird die extension jedoch nachwievor nicht erkannt. Auch ein Neustart des Apache schaffte hierbei keine Abhilfe. Wenn ich "php5 -m" ausführe, wird der tokenizer korrekt aufgeführt, bei phpinfo() ist er hingegen wieder nirgends zu finden.
    Ich habe absolute keine Ahnung mehr, wo das Problem noch liegen könnte. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

    Vielen Dank
    Kay
Working...
X