Announcement

Collapse
No announcement yet.

Left / Right in Stringvariablen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Left / Right in Stringvariablen

    Moin, Moin,

    ich habe eine Frage an Euch. Gibt es in Linux Shell Teilstrings vom Anfang oder Ende eines Strings auszuschneiden (analog left/right aus anderen Sprachen)? Ich muß aus einer Stringvariablen mit variabler Länge (deswegen kann ich nicht mit Positionen arbeiten) einen Teilstring ausschneiden.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

    Gruß
    HaJü

  • #2
    Schau mal nach Regular Expressions. in Linux nennt sich der Befehl egrep. Damit kannst Du Suchkriterien nach Deinen Vorstellungen festlegen und dementsprechend Teile eines Strings ausschneiden..

    Comment

    Working...
    X