Announcement

Collapse
No announcement yet.

Passwörter und Windows

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Passwörter und Windows

    Hallo,
    ich habe das Problem, dass ich eine Anwendung entwickeln soll, die die Passwörter der Windowsmaschine regelmässig mit einer anderen Maschine (Linux) abgleichen soll.

    Leider habe ich noch keine entsprechende Hilfe drüber gefunden und würde mich freuen, wie ich sowas realisieren kann.

    Die Useraccounts, Gruppen usw. bekomme ich ja mit dem "net user" Befehl sehr leicht rüber ... aber die Passwörter gehen verloren. Leider darf ich keine "Trusts" einsetzen oder den Linux-Server mit der Samba-Option "Passwort Server = xxxx" versehen, da diese in unterschiedlichen Sicherheitsnetzen vorhanden sind.

    Kann mir jemand helfen, wie ich so ein Problem lösen kann?

    Beste Grüsse
    Stephan Kurth

  • #2
    Tja, da wirst du ein Problem bekommen, denn laut allen einschlägigen Informationen ist das Passwort unter Windows mit einem Einmal-Schlüssel versehen. Bei der Eingabe des Passwortes werden nur noch die Schlüssel verglichen. Es gibt keine Möglichkeit, den Schlüssel wieder umzuwandeln

    MfG, der Querdenke

    Comment


    • #3
      Du könntest eine https-Schnittstelle zur Änderung/Eingabe des Passwortes zur Verfügung stellen.

      Hier wäre es dann möglich, durch ein Script sowohl die Passwörter in der NT-Domäne als auch im Samba/Linux-PAM zu setzen.
      Natürlich dürften/sollten die Leute dann nur noch über dieses Interface ihr Passwort setzen.

      Comment

      Working...
      X