Announcement

Collapse
No announcement yet.

windows nt 5, windows nt 6, windows 2000 was nun eigentlich????

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • windows nt 5, windows nt 6, windows 2000 was nun eigentlich????

    ich lese gerade einen bericht über windows 2000. als ich mit meinem
    freund telefonierte(der bei ibm als administrator arbeitet) fragte ich
    wie es den bei ibm mit windows 2000 aussieht. er meinte, daß ibm auf windows nt 5 wartet!!!! also ich habe das so verstanden, daß es windows
    nt 5 nicht mehr geben wird, weil windows 2000 die verschmelzung von
    windows 9x und windows nt ist, aber sicher bin ich mir jetzt auch nicht mehr!! wer weiß es genau!!!!

    mfg

    markus
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

  • #2
    Hallo Markus,

    nur am Anfang der Entwicklungsphase/Testphase hatte Windows 2000 den Namen Windows NT 5. Ich nehme an, das Dein Spezi <i>Windows Millenium</i> meint, den für nächstes Jahr geplanten Nachfolger von Windows 98

    Comment


    • #3
      moment, was heißt nachfolger für windows 98, ist windows 2000 nicht die verschmelzung sämtlicher
      windows betriebssysteme???

      mfg

      marku
      Herzliche Grüße

      Markus Lemcke
      barrierefreies Webdesign

      Comment


      • #4
        Hallo Markus,

        nein - Windows 2000 ist der Nachfolger von NT 4, bei dem nur viele der Sachen nachgerüstet wurden, die bisher unter Windows 98 üblich waren (TAPI, DirectX, Plug&Play; Explorer-Erweiterungen usw.). Allerdings ist Windows 2000 deutlich restriktiver als NT 4, d.h. viele Anwendungen werden unter Windows 2000 nicht mehr laufen, obwohl sie unter NT 4 genutzt wurden. Das primäre Ziel von Windows 2000 lag in der deutlichen Verbesserung der Stabilität - somit bekommen einige Anwendungen bereits bei der Installation die rote Karte. Außerdem kann Windows 2000 nicht auf jedem Rechner erfolgreich installiert werden - es ist also nicht als universelles Betriebssystem geeignet (bei meinen GATEWAY2000-Rechnern hatte ich noch niemals Schwierigkeiten, aber ein FUJITSU-Rechner "überlebte" das Setup nicht). In der README.TXT zum Setup wird auch ausdrücklich empfohlen, vorher in der <b>HCL</b> (Hardware Compatiblity List) nachzuschauen, ob die im Rechner eingebauten Komponeten unterstützt werden.

        Der Nachfolger von Windows 98 ist für das "breite Publikum" gedacht, bei denen noch Uralt-Software und direkter Hardware-Zugriff unterstützt wird. Microsoft hat auf Druck des breiten Publikums seine Planung in Bezug auf das Zusammenschmelzen der Win32-Versionen geändert

        Comment


        • #5
          Hallo Andreas, also ist Windows 2000 der Nachfolger von Win 98 UND NT4, nur daß bestimmte Software nicht mehr läuft und ein paar Rechner verschrottet werden müssen. Gibt es die HCL im Internet zum Download ? Gibt es auch eine SCL ? Oder kannst Du grob sagen, welche Programmfunktionen unter NT4 noch ok waren, und jetzt zu Problemen führen ? Danke - Günthe
          Günther

          Comment


          • #6
            Hallo Günther,

            ich verstehe die MS-Infos so, das Windows 2000 zwar eine Upgrade von Windows 98 aus direkt unterstützt, aber nicht der "natürliche" Nachfolger ist. Seit Jahren beschreibt MS im MSDN die Hardware-Anforderungen für Upgrade-sichere Rechner - aber bei dem Preiskampf (fast jeder will nur den billigsten Rechner) in der Branche werden auch heute noch nichtkompatible Rechner verkauft.

            Die HCL wird ab <i>MSDN Professional</i> auf den Beta-Versionen von Windows 2000 bereitgestellt, sie ist aber auch in aktuellster Form auf den MS-Webseiten zu finden. Unter der URL <i>http://www.microsoft.com/windows/server/default.asp</i> sind auch umfangreiche Dokumentationen für uns Entwickler zu finden. Umfassender sind die Infos natürlich in der MSDN Library.

            Die kritischen Problembereiche lassen sich in die folgenden Kategorien einteilen: <br>
            - Einige Anwendungen lassen sich nicht mehr installieren<br>
            - Registry-Schlüsseländerungen/Änderungen am Aufbau <br>
            - Änderungen in der Speicherverwaltung <br>
            - Verschieben von einigen API-Funktionen in neue DLLs<br>
            - Side-by-Side-DLLs<br>
            - Höhere Speicherverbrauch für den Stack <br>
            - Windows File Protection (WFP) <br>
            - Super Hidden Files <br>
            - Ärger bei "hard-codierten" Verzeichnisnamen<br>
            - Strengere Prüfung auf richtige Aufrufkonvention (stdcall)<br>
            - Änderung der Bearbeitungsreihenfolge von Botschaften<br>
            - Änderungen im Verhalten einiger API-Funktionen (z.Bsp: SetForegroundWindow)<br>
            - Probleme durch Multiple-Monitor-Unterstützung (Fenster werden im "Nirwana" zentriert)
            - usw

            Comment


            • #7
              Moin Hr. Kosch,

              was muß ich eingentlich als Entwickler unter W2000 anders machen, bzw. beachten? Wie ist das zum Beispiel mit meiner Entwicklungsumgebung (Delphi4), ganz zu schweigen von den damit entwickelten Programmen. Laufen diese Anwendungen
              überhaupt noch unter W2000 oder muß ich Upgraden, bzw. meine Entwicklungen neu schreiben?
              Mfg
              T

              Comment


              • #8
                Moin moin,

                das kommt ganz darauf an, <b>was</b> in der Delphi 4-Anwendung gemacht wird. Microsoft empfiehlt aufgrund des Umfangs der Unterlagen den folgenden Weg (siehe <i>http://www.microsoft.com/germany/msdn/win2000/</i>): <br>
                a) Anwendung unter Windows 2000 installieren <br>
                b) Wenn a) erfolgreich war, Anwendung unter Windows 2000 gründlich testen <br>
                c) Wenn bei b) Fehler auftreten, in den Windows2000-Entwicklerdokumentationen nach dem Fehler suchen und beseitigen.<br>
                d) Wenn sich die Fehler nicht beseitigen lassen, Programm an dieser Stelle umschreiben

                Comment


                • #9
                  was heißt programm umschreiben??????

                  mfg

                  marku
                  Herzliche Grüße

                  Markus Lemcke
                  barrierefreies Webdesign

                  Comment


                  • #10
                    Hallo Markus,

                    ich habe schon früher in einer meiner Antworten darauf hingewiesen, das Microsoft bei Windows 2000 die <b>Systemstabilität</b> in den Vordergrund gestellt hat. Bislang war es so, das Windows NT viele unschöne Sachen toleriert hat - was in der Praxis dazu führte, das NT regelmässig neu gebootet werden musste. Der Ruf hat darunter (verständlicherweise) gelitten. Nun ist Windows 2000 restriktiver und verteilt gnadenlos rote Karten - d.h. wir müssen uns nun an die Spielregeln halten (ab dem SP 4 für NT 4 ging diese Eingewöhnungsphase los - Stichwort NT-Speicherallocator).

                    Mit "umschreiben" ist daher gemeint, das bestimmte Aufrufe/Implementierungen nicht mehr gehen werden bzw. sich derartige Programme erst gar nicht installieren lassen

                    Comment

                    Working...
                    X