Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ganggenauigkeit von Rechneruhren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ganggenauigkeit von Rechneruhren

    Wie genau gehen die Rechneruhren von aktuellen PC's?

    Mein Problem ist, daß der Rechner sehr genau laufen muß, jedoch nicht bzw. nur sehr sporatisch (1-2 mal pro Tag) eine Verbindung mit einem NTP-Server hat. Den Rest vom Tag läuft der Rechner Stand-Alone. Die abweichung in dieser "verbindungslosen" Zeit darf aber nicht größer als 200 ms werden.<br> Ist es möglich, eine gesonderte Uhr in einen Rechner einzubauen, welcher 1-2 pro Tag mit einem NTP-Server synchronisiert, aber ansonsten sehr genau läuft. Die Suche im Internet liefert zwar 1000 Verweise auf irgendwelche NTP-Programme, aber nicht auf eine Lösung ohne permanente Synchronisation mit einem NTP-Server.

  • #2
    NetTime aktualisiert Ihre PC-Uhr über verschiedene Timeserver im Internet. NetTime kann automatisch im Hintegrund arbeiten und die Uhr nach einer voreingestellten Zeit aktualisieren. Sie erhalten außerdem zu verschiedenen Orten die Weltzeit

    http://www.freewarepage.de/download/123.shtml

    Grüsse Guido Grutsch

    Comment


    • #3
      Hallo Guido,

      Du verstehst mich falsch. Ich kann <b>nur 1-2 mal Pro Tag</b> eine Zeitsynchronisation mit einem NTP-Server durchführen, da der Rechner über eine Wählleitung angeschlossen ist. In der restlichen Zeit läuft der Rechner mit der Genauigkeit seiner eingebauten RTC. Und wie ich in einer Application Node von Intel gelesen habe (über den ICH/ICH2/ICH2M), kann Aufgrund der eingesetzten Quarze eine Zeitabweichung von bis zu 4 Sec/Tag auftreten.

      Mein Probelm ist also, daß die standartmäßig in PC verwendeten RTC/Quarze zu ungenau sind, um eine Zeitgenauigkeit von 200 ms zu einem Zeitnormal einzuhalten. Die Lösung mit dem Einbau eines DCF77- bzw. GPS-Empfängers würde zwar das Problem auch lösen, ist aber preislich (wenn man einige Rechner zu synchronisieren hat) zu teuer. Mir würde eine Einbaukarte reichen, welche genauer als die Standard-RTC ist (<< 4 Sec/Tag Abweichung) und bei einer täglichen/wöchentlichen Zeitsynchronisation über NTP sich wieder aufsynchronisieren läßt. Jedoch habe ich eine solche Lösung bisher nicht gefunden

      Comment


      • #4
        Hallo Bernhard,

        falls Dein NTP-Server nach der Atom-Uhr in Braunschweig geht,
        Versuchs doch mal mit einem parallelem Empfänger für das DCF77 Signal.
        Bei Conrad-Electronic für nur 49,95 erhältlich.

        Gruß Hartmu

        Comment

        Working...
        X