Announcement

Collapse
No announcement yet.

Sicherheitseinstellungen für Ordner unter W2k

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Sicherheitseinstellungen für Ordner unter W2k

    Hi,

    ich soll für ein Unterrichtsfach in unserer Schule verschiedene Ordner mit verschiedenen Zugriffsrechten für die jeweiligen Schüler erstellen. Das Problem ist, daß ich einen Ordner erstellen muß, in den der Schüler hineinschreiben darf, jedoch (aus bewertungsgründen) nichts mehr ändern darf/kann. Kann mir jemand sagen, wie ich das anstellen soll??

  • #2
    Hi,

    Du hast jetzt nicht geschrieben für welches Betriebssystem Du es machen willst und ob jeder Schüler sein eigenes Verzeichnis haben soll oder die Verzeichnisse nach Klassen (oder ähnliches) angelegt werden.
    Ich nehme als Beispiel das BS Windows 2000. Sollten die Verzeichnisse z.B. Klassenweise angelegt werden, dann solltest Du mit "Gruppen" arbeiten.
    --- --- --- --- ---
    BSP:
    - mit der rechten Maustaste auf den Ordner, dann "Freigabe..." auswählen
    - auf den Reiter "Sicherheitseinstellungen"
    - Standard-Sicherheitseinstellung "Jeder" - Vollzugriff löschen
    - neue Sicherheitseinstellung hinzufügen "Administrator" und die jeweilige Gruppe oder auch Einzeluser
    - Häckchen bei "Vererbbare übergeordnete Berechtigungen übernehmen"
    - Administrator den Vollzugriff geben
    - der Gruppe nur Lesen geben, dann auf "Erweitert"
    - bei der Gruppe müsste jetzt bei Berechtigung "Speziell" stehen, auf Anzeigen/Bearbeiten
    - an dieser Stelle kannst Du die Berechtigung nochmal speziell anpassen, Du erlaubst nur "Ordner auflisten / Daten lesen" und "Dateien erstellen / Daten schreiben", alles andere setzt Du auf "Verweigern"
    - jetzt gibst Du diesen Ordner nur noch frei (Reiter "Freigabe") und setzt bei Berechtigungen für den Administrator-Vollzugriff und für Benutzer ebenfalls Vollzugriff (Sicherheitseinstellungen haben eh höhere Priorität)

    ...jetzt dürfen die Benutzer der angegebenen Gruppe nur noch Dateien in dem freigegebenen Ordner speichern, jedoch weder ändern, überschreiben oder ausführen (lesen).

    Bei WinNT ist es übrigens ähnlich.

    Hoffe Dir geholfen zu haben...

    cu, Dmitri

    Comment


    • #3
      Sorry erst mal wegen meiner Vergesslichkeit.

      OK, unser Server arbeitet mit Windows2000. Wir haben ein Anmeldescript, daß jedem spezielle Netzwerkordner in Form von Laufwerken zuweißt. Den Mitgliedern eines Kurses wird somit ein Kurslaufwerk zugewiesen. In diesem Ordner gibt es einen Unterornder für die Bewertungen. Und in diesem Ordner gibt es für jedes Mitglied einen eigenen Ordner. Ich gebe also nur den Kursordner frei, damit das Anmeldescript ihn als Laufwerk zuweisen kann. Für die anderen Ordner ändere ich nur die Sicherheitseinstellungen.

      Ich habe alle Änderungen so vorgenommen, wie du gesagt hast. Aber Word97 meckert jetzt beim speichern herum:"Die angegebene Datei wurde nicht gefunden." EXCEL97 meldet:"Die Datei existiert bereits (Schwachsinn) Wollen Sie sie ersetzten?" ,gefolgt von der Word-Meldung. Es werden massig Dateien in diesem Ordner erstellt, die den Namen der zu speichernden Datei tragen. Außerdem gibt es viele TMP-Dateien. Alle Dateien sind jedoch 'nur' 0 Byte groß. Woran liegt das

      Comment


      • #4
        Sorry erst mal wegen meiner Vergesslichkeit.

        OK, unser Server arbeitet mit Windows2000. Wir haben ein Anmeldescript, daß jedem spezielle Netzwerkordner in Form von Laufwerken zuweißt. Den Mitgliedern eines Kurses wird somit ein Kurslaufwerk zugewiesen. In diesem Ordner gibt es einen Unterornder für die Bewertungen. Und in diesem Ordner gibt es für jedes Mitglied einen eigenen Ordner. Ich gebe also nur den Kursordner frei, damit das Anmeldescript ihn als Laufwerk zuweisen kann. Für die anderen Ordner ändere ich nur die Sicherheitseinstellungen.

        Ich habe alle Änderungen so vorgenommen, wie du gesagt hast. Aber Word97 meckert jetzt beim speichern herum:"Die angegebene Datei wurde nicht gefunden." EXCEL97 meldet:"Die Datei existiert bereits (Schwachsinn) Wollen Sie sie ersetzten?" ,gefolgt von der Word-Meldung. Es werden massig Dateien in diesem Ordner erstellt, die den Namen der zu speichernden Datei tragen. Außerdem gibt es viele TMP-Dateien. Alle Dateien sind jedoch 'nur' 0 Byte groß. Woran liegt das

        Comment

        Working...
        X